Silke Ballath

Silke Ballath hat ein Doppeldiplom in Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis mit den Fächern Bildende Kunst, Literatur, BWL und Kulturpolitik (Universität Hildesheim), sowie Médiation Culturelle de l'art (Université Aix-Marseille) absolviert.

Seit 2007 ist sie im Feld der kritischen Kunstvermittlung tätig: Im Kontext institutioneller Settings wie der documenta 12, Lokale Liaison / Kunstverein Wolfsburg, Kulturagenten für kreative Schulen, KontextSchule u.a. interessiert sie die Entwicklung einer reflexiven künstlerisch-edukativen Praxis. Dabei beschäftigte sie der wissenschaftliche Diskurs um und mit einer kritischen Vermittlungspraxis von Kunst und den Strukturen institutioneller und kultureller Praxen, sowie das Verhältnis zwischen theoretischen und praktischen Wissensformen in künstlerisch-edukativen Projekten.

Von 2011-2015 hat sie als Kulturagentin für kreative Schulen drei Schulen in Berlin Kreuzberg begleitet (Fichtelgebirge-Grundschule, Refik-Veseli-Schule, Ferdinand-Freiligrath-Schule) und war von 2014-2016 Co-Moderatorin der KontextSchule e.V./Förderverein des Studiengangs Kunst im Kontext, UDK Berlin.

Darüber hinaus schreibt sie seit 2014 ihre Promotion an der Universität Duisburg-Essen bei Prof. Dr. Christine Heil. In der Promotion liegt ihr Fokus auf der Zusammenarbeit von Lehrer_innen und Künstler_innen im Kontext Schule.

2011-2015 Modellprogramm Kulturagenten für kreative Schulen 
> Fichtelgebirge-Grundschule
> Ferdinand-Freiligrath-Schule
> Refik-Veseli-Schule 

Verbund II (Friedrichshain-Kreuzberg, Tempelhof-Schöneberg, Neukölln)

Alfred-Nobel-Schule (ISS)
Hermann-Hesse-Schule
Refik-Veseli-Schule

Projekte

Theaterprojekt 2019, 7. Jhg: Tree Pennies in Detroid
NEOPHYT*INNEN.(ver)pflanzt.
Theaterprojekt 2018, 9. Jhg.: In deutschen Landen
Theaterprojekt 2018, 9. Jhg.: Das Spiel des Lebens
Re:Re-Angebot: Chillen und Kämpfen - Teacher's Edition
Theaterprojekt 2018, 7. Jhg.: Museum.Spielen
Präsenztag Alfred-Nobel-Schule
LABOR NOBEL 2: Projektdokumentation
PROTEST!
LABOR NOBEL 2: Projektentwicklung
LABOR NOBEL 2: Kennenlernen
LABOR NOBEL 2016-heute
Theaterprojekt 2017, 8. Jhg.: GOLEM
LABOR NOBEL: Projektdurchführung
IDENTITY – I can MOVE the WORLD – The Identity Museum
IDENTITY- I can MOVE the WORLD / Poetry Slam
LABOR NOBEL: Projektentwicklung
Findet Refik! Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer
IDENTITY – I can MOVE the WORLD / Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer, künstlerische Wahlpflichtkurse, 9. Jahrgang
LABOR NOBEL: Kennenlernen
IDENTITY- I can MOVE the WORLD / Lehrerinnen- und Lehrer-Workshop zur Einführung in den Poetry Slam
IDENTITY - I can MOVE the WORLD / Tanz
Theaterprojekt 2016, 8. Jhg.: VOIDS.Leerstellen
Labor Nobel - Fortbildung für Lehrende am Präsenztag
Theaterprojekt 2016, 9. Jhg.: ZusammenTreffen
Theaterprojekt 2016, Profilkurs: ANKOMMEN.
Theaterprojekt 2016, 8. Jhg.: Ein neues Land
Theaterprojekt 2015, 7. Jhg.: VERSTECKT!
Theaterprojekt 2015, 9. Jhg.: Teenie-Leaks oder Wir können nichts dafür, dass ihr uns nicht versteht
Ausstellungsbeteiligung an der Ausstellung "Picasso ist gut, aber ich bin besser"
Theaterprojekt 2015, 8. Jhg.: ZukunftWunschTraum NEW TOWN – Fragmente
Theaterprojekt 2014, 7. Jhg.: FINDET REFIK!
Theaterprojekt 2014, 8. Jhg.: FREIHEIT!

Kontakt

  • Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
  • Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"
  • Küppelstein 34
  • 42857 Remscheid