Baden-Württemberger Kulturagenten zu Gast in der Akademie Schloss Rotenfels

24. Januar 2013
Foto: Suanne Rehm

Am 18. Februar 2013 sind die baden-württemberger Kulturbeauftragten sowie Kulturagentinnen und Kulturagenten gemeinsam mit dem Landesbüro Baden-Württemberg mit ihrer regionalen Weiterbildung zu Gast in der Akademie Schloss Rotenfels in Gaggenau. Das Landesbüro Baden-Württemberg konnte für diesen Termin Prof. Dr. Olaf-Axel Burow gewinnen. In einem fachlichen Input wird er seine Prinzipien zum „Kreativen Feld“ vorstellen und gemeinsam mit den Kulturagentinnen und Kulturagenten sowie den Kulturbeauftragten an der Frage arbeiten, wie ein kreatives Feld für eine wertschätzende Schulentwicklung hin zu einer kreativen Schule genutzt werden kann.

Sein Leitgedanke „Ich bin gut – wir sind besser“ beschreibt die Programmatik seiner Arbeit: „Ich versuche, Gruppen, Personen, Organisationen so zusammenzubringen, dass das Wissen – das verborgene Wissen, das in ihnen ist und das oft nicht abgefragt wird – zum Ausdruck kommt und sich die Weisheit der Vielen organisiert, so dass ein kreatives Feld entsteht“, erläutert Prof. Dr. Olaf-Axel Burow seine Arbeitsweise.

In den kommenden Monaten werden sich die Kulturbeauftragten und die Kulturagentinnen und Kulturagenten verstärkt mit den bisher im Kulturagenten-Programm gemachten Erfahrungen befassen und daraus ableiten, wie sich kulturelle Bildung nachhaltig im Schulbetrieb implementieren lässt. Prof. Dr. Olaf-Axel Burow ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Kassel. Derzeitiger Forschungsschwerpunkt ist die Entwicklung der Theorie des Kreativen Feldes und deren Umsetzung mit spezifischen Verfahren in den Bereichen Kreativitäts-, Begabungs- und Innovationsförderung, Schul- und Organisationsentwicklung, Bürgerbeteiligung sowie Social Entrepreneurship. Die Akademie Schloss Rotenfels führt seit vielen Jahren Lehrerfortbildungen aller Schularten in Baden-Württemberg sowie Schülerveranstaltungen durch. Ingrid Merkel, Direktorin der Akademie, freute sich sehr, dass die Baden-Württemberger Kulturagentinnen und Kulturagenten zu Gast in ihrem Haus sein werden.

 

Kontakt:

Landesbüro Baden-Württemberg "Kulturagenten für kreative Schulen"
Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg e.V.
Susanne Rehm, Leitung
Rosenbergstraße 50
70176 Stuttgart
Tel 0711 / 99 33 89 73
E-Mail baden-wuerttemberg@kulturagenten-programm.de


Kontakt

  • Landesstelle "Kulturagenten für kreative Schulen Baden-Württemberg"
  • Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg e.V.
  • Nils Hoheußle, Leitung
  • Rosenbergstraße 50
  • 70176 Stuttgart