Inspiration ? - Inspiration!

8. Juli 2013 | Baden-Württemberg
Graffiti-Workshop mit Bert Binning in der Geschwister-Scholl-Schule Konstanz

Dass er nochmal so in seine alte Schule zurückkommt, hätte sich der Graffiti-Künstler Bert Binning wahrscheinlich nicht träumen lassen. Bereits zum zweiten Mal konnte er gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Geschwister-Scholl-Schule Konstanz verschiedene Wände des Schulhauses gestalten. Im Rahmen des Projekts "Künstler zu Besuch" arbeitete er mit der Klasse 8b der Werkrealschule zum Thema "Inspiration". "Was inspiriert uns und wie können wir dies künstlerisch zum Ausdruck bringen?" war die Leitfrage, die sich die Beteiligten stellten.

Für das Inversgraffiti konnten die Beteiligten Jugendlichen die Wand erst einmal so gestalten, wie sie es sich vorstellten. Dann wurden Schablonen angebracht: einmal, dass die Schablonen einen Buchstaben bildeten, der sich dann in schwarz vom bunten Untergrund abhebt; und einmal so, dass der bunte Untergrund selbst zu Buchstaben auf einem weißen Hintergrund wurde. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Dass Bert Binning in die Klasse eingeladen wurde, hat er vor allem dem Kunstlehrer Ulli Wendland und der Rektorin Maria Wehinger-Schwörer zu verdanken. Wendland wünschte sich die Kooperation mit dem Graffiti-Künstler. Die Schulleitung, begeisterte Unterstützerin des Kulturagenten-Programms, erlaubte, dass die Wände der Schule nach und nach künstlerisch gestalten werden dürfen.

Auch Mirtan Teichmüller, der Kulturagent vor Ort ist froh über diese Zusammenarbeit. „Es ist sehr gut mit einem so erfahrenen Künstler wie Bert Binning zusammen zu arbeiten. Er kennt sein Metier in und auswendig und versteht es sehr gut, die Jugendlichen anzusprechen und anzuleiten, damit sie zu eigenen Ideen kommen. Je besser die Zusammenarbeit zwischen Schule und Künstler gelingt, desto eher kann ein solches Angebot zum selbstverständlichen Bestandteil von Schule werden."


Kontakt

  • Landesstelle "Kulturagenten für kreative Schulen Baden-Württemberg"
  • Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg e.V.
  • Nils Hoheußle, Leitung
  • Rosenbergstraße 50
  • 70176 Stuttgart