Auf geht´s – ein Fahrplan für kulturelle Bildung in Schule

25. Mai 2014

„Den Stellenwert kultureller Bildung in Deutschland erhöhen und allen Kindern und Jugendlichen ein gesichertes und qualitativ hochwertiges kulturelles Bildungsangebot zu ermöglichen“ – das ist das Ziel des Projekts „Stärken stärken! Kulturelle Bildung im Dialog“, das die Stiftung Mercator gemeinsam mit der Kultusministerkonferenz seit 2012 umsetzt. Dabei geht es um einen bundesweiten Austausch über die Voraussetzungen und Bedingungen kultureller Bildung in Schule und darum, gemeinsam mit den Akteuren und Entscheidern konkrete Umsetzungsvorschläge zur Verankerung kultureller Bildung in Schule zu formulieren.

 

Neben verschiedenen Länderarbeitsgruppen und einer bundesweiten Konferenz im Januar 2013 in Essen haben die Stiftung Mercator und die Kultusministerkonferenz im Frühjahr dieses Jahres begonnen, sechs Expertenforen zu verschiedenen Themenschwerpunkten der kulturellen Bildung durchzuführen.

 

An zwei Foren zum Thema „Schule“ und „Außerschulisches/ Kultureinrichtungen“ nahmen auch die Geschäftsführende Programmleiterin des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“ Sybille Linke sowie einige Kulturagenten und am Kulturagentenprogramm beteiligte Schulleiter teil. Neben der Diskussion, wie in Schule verlässliche Strukturen der kulturellen Bildung geschaffen werden können, ging es in dem Forum „Schule“ insbesondere um die Notwendigkeit, nachvollziehbare Qualitätskriterien für kulturelle Bildung in Schule zu entwickeln. Die Vertreter des Kulturagentenprogramms berichteten über ihre Erfahrungen aus dem Programm und wie sie diesen Herausforderungen in ihren Schulen begegneten.

 

Auch im zweiten Forum zum Thema „Außerschulisches / Kultureinrichtungen“ konnte auf die Erfahrungen aus dem Kulturagentenprogramm zurückgegriffen werden. Bei diesem Forum wurde unter anderem diskutiert, welchen Mehrwert außerschulische Einrichtungen in der Kooperation mit Schulen sehen und welcher struktureller Ressourcen es bedarf, um gelingende Kooperationen zu initiieren.

 

Die Ergebnisse der insgesamt sechs Foren werden im November 2014 veröffentlicht.

 

Bereits jetzt hat die Stiftung Mercator die Broschüre „Fahrplan kulturelle Bildung in Schule“ veröffentlicht. Diese soll den verschiedenen Akteuren im Bereich kulturelle Bildung als „Reiseproviant“ mit auf den Weg gegeben werden. Darin publiziert sind neben den Ergebnissen der Konferenz „Auf einem kreativen Weg“, den Empfehlungen der KMK zur kulturellen Kinder- und Jugendbildung sowie den Empfehlungen des Rats für Kulturelle Bildung drei Modelle, wie in unterschiedlichen Stufen kulturelle Bildung in Schule verankert werden kann.

 

Die Broschüre „Fahrplan kulturelle Bildung in Schule“ der Stiftung Mercator gibt es hier.


Kontakt

  • Landesstelle "Kulturagenten für kreative Schulen Baden-Württemberg"
  • Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg e.V.
  • Nils Hoheußle, Leitung
  • Rosenbergstraße 50
  • 70176 Stuttgart