"Lernen durch die Künste – künstlerische Methoden im Fachunterricht integrieren“ Schulnetzwerktreffen am 8. Oktober in Stuttgart war ein Erfolg!
9. Oktober 2014 | Baden-Württemberg
Erproben von künstlerischen Techniken für die Unterrichtsgestaltung
Das Konzept von LTTA wurde in Kanada entwickelt und wird seit mehreren Jahren durch die Universität Würzburg in Deutschland bekannt gemacht. Kern des Konzepts ist es, dass die Inhalte der Bildungspläne aller Schulformen und Klassenstufen auf ihre Umsetzbarkeit mit künstlerischen Methoden hin überprüft und in Lerneinheiten übertragen werden.
„In LTTA Schulen wählen die Lehrkräfte einen Lehrplanbereich aus und speziell ausgebildete Künstler entwickeln gemeinsam mit den Lehrkräften Unterrichtseinheiten. Die Lehrplananforderungen werden so mit den kreativen Möglichkeiten der Künste umgesetzt. Für die Schüler und Schülerinnen werden die Lerninhalte des Unterrichts damit leichter verständlich und besser verarbeitbar. Die Lehrkräfte nutzen die so gemeinsam mit den Künstlern gesetzten Impulse und entwickeln daraus Transfermöglichkeiten für den eigenen alltäglichen Unterricht.“ (www.LTTA.de
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8. Oktober – bitte den folgenden Text verwenden (ein neues Foto findest du im Anhang)
Am 8. Oktober veranstaltete das Landesbüro Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Schulnetzwerk Stuttgart ein Austauschtreffen zum Thema "Lernen durch die Künste – künstlerische Methoden im Fachunterricht integrieren“.
Die Lehrerinnen und Lehrer der Berger Schule, der Grund- und Werkrealschule Ostheim sowie der Realschule Ostheim erhielten an diesem Tag die Möglichkeit das Konzept von „LTTA (Learning through the Arts) – Lernen durch die Künste e.V.“ kennenzulernen.
Das Konzept von LTTA wurde in Kanada entwickelt und wird seit mehreren Jahren durch die Universität Würzburg in Deutschland bekannt gemacht. Kern des Konzepts ist es, dass die Inhalte der Bildungspläne aller Schulformen und Klassenstufen auf ihre Umsetzbarkeit mit künstlerischen Methoden hin überprüft und in Lerneinheiten übertragen werden.
„In LTTA Schulen wählen die Lehrkräfte einen Lehrplanbereich aus und speziell ausgebildete Künstler entwickeln gemeinsam mit den Lehrkräften Unterrichtseinheiten. Die Lehrplananforderungen werden so mit den kreativen Möglichkeiten der Künste umgesetzt. Für die Schüler und Schülerinnen werden die Lerninhalte des Unterrichts damit leichter verständlich und besser verarbeitbar. Die Lehrkräfte nutzen die so gemeinsam mit den Künstlern gesetzten Impulse und entwickeln daraus Transfermöglichkeiten für den eigenen alltäglichen Unterricht.“ (www.LTTA.de