Drei Filmreportagen beleuchten die Dimensionen des Kulturagentenprogramms in Baden-Württemberg

9. Dezember 2014

Die Ebenen des Kulturagentenprogramms sind vielseitig, um kulturelle Bildung und Kulturpartnerschaften in Schulen zu verankern. Drei Filmreportagen der Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg e.V. beleuchten die Aufgaben, den Mehrwert und die Ziele des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“, indem sie Akteure aus der Außen- und Innenperspektive zu Wort kommen lassen.

Neu ist die Filmreportage „Kultur macht Schule - Perspektiven für Schulen mit kulturellem Profil“. Darin beschreibt Andreas Stoch, Kultusminister von Baden-Württemberg, das Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“ als Motor für mehr kulturelles Leben an Schulen. Gerade in der Rolle als Vernetzer übernähmen die Kulturagentinnen und Kulturagenten wichtige Aufgaben, um kulturelle Bildung an Schulen zu verankern. Markus Kosuch, erster Vorsitzender der LKJ, beschreibt Schule als zentrale Institution, wo alle Kinder und Jugendlichen erreicht werden. Gerade hier seien Kooperationspartnerschaften zwischen Schule und Kultur eine wertvolle Entwicklung. „Diese gelingenden Kooperationen“, so Kosuchs Fazit zum Kulturagentenprogramm „entstehen aber nicht von allein, sondern müssen unterstützt und gefördert werden“. Dies betont auch Stefan Brugger vom Städtetag Baden-Württemberg und benennt die Kulturagenten als wichtige Schnittstelle zwischen den Systemen Schule und Kultur. Kunst und Kultur in Schule böten Vorteile auf allen Ebenen, so der Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Max Fuchs: „Kulturelle Bildung nützt den Schülerinnen und Schülern, denn sie erleben sich als jemand, der etwas produziert, das andere interessiert. Sie nutzt den Lehrerinnen und Lehrern, weil sie ein anderes Bild ihrer Schülerinnen und Schüler bekommen. Und sie nutzt den Eltern, weil ihre Kinder gern zur Schule gehen. Außerdem nutzt sie auch den Schulleitungen, denn die Pisa-Ergebnisse haben gezeigt, dass durch kulturelle Bildung Schulleistung besser werden.“

„Jeder von uns kann was!“ – ein eingängiger Satz, den eine Schülerin treffend formulierte, stellt das Leitthema einer weiteren Reportage über das Kulturagentenprogramm dar. In dieser werden zwei Kulturagentenprojekte aus Baden-Württemberg begleitet. Schülerinnen und Schüler beschreiben ihre Eindrücke und Sichtweisen.

Ein weiterer Film beleuchtet das Thema „Kulturpartnerschaften“ und die Zusammenarbeit zwischen Schule und Kultur. Leitungen aus Kulturinstitutionen und Schulleiter schildern in der Reportage „Kulturpartnerschaften aufbauen“ ihre Erfahrungen, die sie im Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“ gesammelt haben.

Alle drei Reportagen sind zu sehen unter www.kulturagenten-programm.de/home/filme/ und auf www.lkjbw.de/kulturagenten/videoreportagen


Kontakt

  • Landesstelle "Kulturagenten für kreative Schulen Baden-Württemberg"
  • Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg e.V.
  • Nils Hoheußle, Leitung
  • Rosenbergstraße 50
  • 70176 Stuttgart