Die Kulturagent*innen sind überall

21. November 2018 | Berlin
© Erika-Mann-Grundschule

Über ihre Tätigkeit an den Schulen und mit Kulturpartnern hinaus, engagieren sich die Kulturagent*innen in vielen Querschnittsbereichen – sie  moderieren, sie referieren, sie geben Workshops und vieles mehr. Damit geben sie ihr Erfahrungswissen aus dem Programm weiter, sie vernetzen sich mit Akteuren der Kulturellen Bildung und tauschen sich dialogisch aus. Hier stellen wir Ihnen eine Auswahl unterschiedlicher Projekte vor, in die sich die Kulturagent*innen mit ihrer Expertise einbringen.


Titel der Veranstaltung:
Regionale Bildungskonferenz Region Gesundbrunnen (veranstaltet durch: das Jugendamt, die Regionale Schulaufsicht und das Amt für Weiterbildung und Kultur)

Datum und Uhrzeit: 26. September 2018, 9 bis 12.30 Uhr

Ort: Olof-Palme-Zentrum, Demminer Straße 28, 13355 Berlin

Im Zentrum der Bildungskonferenz standen die aktuellen Entwicklungen im Sozialraum: Was bedeuten diese für die Arbeit in den Kitas, Schulen, Bildungs-, Jugend- und Kultureinrichtungen in der Region? Die Veranstaltung bot sowohl Überblicke als auch Raum für den bereichsübergreifenden Austausch und das persönliche Kennenlernen. Die Kulturagentin Anne Krause war dabei.


Titel der Veranstaltung:
erweiterte Fach-AG Kulturelle Bildung Bezirk Mitte

Datum und Uhrzeit: 27. September 2018, 10 bis 14 Uhr

Ort: „MiK – Jugendkunstschule“, Schönwalder Straße 19, Berlin

Unterschiedliche Akteur*innen aus Verwaltung, Bildung und Kultur erarbeiteten zukünftige thematische Schwerpunkte der ämter- und spartenübergreifenden Zusammenarbeit im Bezirk Mitte. Die Kulturagentinnen Anne Krause und Annika Niemann waren dabei.


Kontakt

  • Landesstelle "Kulturagenten für kreative Schulen Berlin"
  • Gemeinnützige Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH (DKJS), Regionalstelle Berlin
  • Manuela Kämmerer (Programmleitung) Christine Florack (Programmleitung)
  • Tempelhofer Ufer 11
  • 10963 Berlin
Tel
030 / 25 76 76 -609 // -604
Email