#Hairspray

4. Juli 2019 | Berlin
© DKJS/Randelzhofer

40 Jugendliche aus den 6 Pankower Kulturagenten-Schulen, der Reinhold-Burger-Schule, Kurt-Tucholsky-Schule, Heinz-Brandt-Schule, Max-Bill-Schule, Kurt-Schwitters-Schule und Hagenbeck-Schule entwickelten mit dem Tänzer und Choreograf Friedrich Bührer eine Tanzperformance.

Ausgangspunkt der Choreografie war der Filmklassiker „hairspray“. Im Zeitraum von Mai 2019 bis Juni 2019 fanden mehrtägige Tanzworkshops statt, in denen der Künstler mit den beteiligten Schüler*innen dialogisch arbeitete.

Das Ergebnis gab es am 18. Juni 2019 in der WABE zu sehen. Durch die Abschlussveranstaltung führte der Slammer Felix Römer. Schüler*innen des OSZ Max Bill rahmten die Veranstaltung mit einem eigenen Poetry-Slam und die Schulband „Hooliwood“ aus der Kurt-Tucholsky-Schule präsentierte selbstgeschriebene Songs.

Friedrich Bührer ist Choreograf, Tänzer und Tanzpädagoge mit langjähriger internationaler Bühnenerfahrung. Er arbeitete als Tänzer in den USA und in Europa mit verschiedenen Dance Companies und choreografierte im Deutschen Nationaltheater Weimar, in der Oper Leipzig und im Hans-Otto-Theater Potsdam. Unter anderem war er als Choreografie-Assistent für das Philharmonie-Zukunftsprojekt unter Sir Simon Rattle und dem Jazzmusiker Wynton Marsalis beteiligt. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Vermittlung von Tanz mit Jugendlichen.


Kontakt

  • Landesstelle "Kulturagenten für kreative Schulen Berlin"
  • Gemeinnützige Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH (DKJS), Regionalstelle Berlin
  • Manuela Kämmerer (Programmleitung) Christine Florack (Programmleitung)
  • Tempelhofer Ufer 11
  • 10963 Berlin
Tel
030 / 25 76 76 -609 // -604
Email