Berliner Thomas Mann Oberschule in Aktion – Architektur_Schule

10. Januar 2013

Am 11. Januar 2013 treten die Schülerinnen und Schüler der Thomas-Mann-Oberschule Berlin (TMO) in architektonische Aktion: Unter dem Motto „A_zone wird Bau_zone“ setzt sich ein Kunst-LK unter der Leitung der Architektur-Vermittlerin Katharina Stahlhoven und der Kunstlehrerin Sandra Braun mit Architektur als Kunstform und ihrer gesellschaftlichen Relevanz auseinander. Der Kurs beschäftigt sich mit der Architektur ihrer Schule und stellt eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Schulgebäude bzw. dem Oberstufenbereich – der sogenannten AZone – her.

Thema des Projekts ist die TMO als Bestandteil des Gebäudekomplexes „Fontanehaus“, das als innovatives Kulturzentrum (Vernetzung und Zusammenarbeit von Bildung und Kultur) in den 1960-er Jahren geplant wurde, heute aber als dieses kaum mehr genutzt bzw. wahrgenommen wird. Ziel des Projektes ist, dass die Oberstufenschülerinnen und -schüler sich mit ihren Arbeits- und Aufenthaltsbereichen auch in Bezug auf das ursprüngliche Gesamtkonzept der Schulanlage kritisch auseinandersetzen und neue Gestaltungsideen und Strategien entwickeln sowie einen konkreten Umsetzungsentwurf ausarbeiten.

 

Wie?
Ein Aktionstag für die gesamte Schule (Projektphase 1) – Mit dieser Aktion möchten die Schülerinnen und Schüler des Kunst-LKs alle Schülerinnen und Schüler der TMO auf das Architektur-Projekt aufmerksam machen, zukünftige Generationen an Entscheidungsprozessen beteiligen und die Bedürfnisse der Schüle Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer kennenlernen und positiv in ihre Planungen einbringen.

 

Wann?
11. Januar 2013
8:30 – 10:30 Uhr


Wo?

Königshorster Straße 10 
13439 Berlin



Downloads

Kontakt

  • Landesstelle "Kulturagenten für kreative Schulen Berlin"
  • Gemeinnützige Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH (DKJS), Regionalstelle Berlin
  • Manuela Kämmerer (Programmleitung) Christine Florack (Programmleitung)
  • Tempelhofer Ufer 11
  • 10963 Berlin
Tel
030 / 25 76 76 -609 // -604
Email