Ein (Zwischen)Raum für die Möglichkeit des Unmöglichen. Die Erforschung des Modells eines Transformationsraums.
3. September 2016 | Berlin
Erscheinungsjahr: 2016
Ausgehend von einem Praxisbeispiel aus dem Programm Kulturagenten für kreative Schulen wird in dem Artikel ein (Zwischen)Raum für die Möglichkeit des Unmöglichen beschrieben, der sich an Hand von Widersprüchen in der Zusammenarbeit von Kunstschaffenden und Lehrenden darstellt.
Die Autorin entwickelt davon ausgehend die Denkfigur des Transformationsraums. Sie versteht diese Denkfigur als Impuls und Unterstützung für einen kritisch-informierten Austausch in der Zusammenarbeit von Kunstschaffenden und Lehrenden.
Link zum Artikel
Stichwörter: Transformationsraum, künstlerische Reflexion, künstlerisch-edukative Projekte, situiertes Wissen,(Zwischen)Raum, soziale Praxis, Selbstermächtigung, reflexive Praxis, Dissenskultur, Situationsanalyse, Kulturagenten-Programm
Artikel KUBI-ONLINE: Ein (Zwischen)Raum für die Möglichkeit des Unmöglichen
von Silke Ballath Erscheinungsjahr: 2016
Ausgehend von einem Praxisbeispiel aus dem Programm Kulturagenten für kreative Schulen wird in dem Artikel ein (Zwischen)Raum für die Möglichkeit des Unmöglichen beschrieben, der sich an Hand von Widersprüchen in der Zusammenarbeit von Kunstschaffenden und Lehrenden darstellt.
Die Autorin entwickelt davon ausgehend die Denkfigur des Transformationsraums. Sie versteht diese Denkfigur als Impuls und Unterstützung für einen kritisch-informierten Austausch in der Zusammenarbeit von Kunstschaffenden und Lehrenden.
Link zum Artikel
Stichwörter: Transformationsraum, künstlerische Reflexion, künstlerisch-edukative Projekte, situiertes Wissen,(Zwischen)Raum, soziale Praxis, Selbstermächtigung, reflexive Praxis, Dissenskultur, Situationsanalyse, Kulturagenten-Programm