Fachtagung der BKJ zum Thema Qualität in der ästhetischen Bildung
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Im Fokus der Fachtagung „KÜNSTE – SINNE – BILDUNG. Wie gelingt ästhetisches Lernen?“ in Remscheid stehen individuelle Bildungsprozesse in und mit den Künsten. Dazu lädt der Dachverband der kulturellen Bildung Netzwerkpartner, interessierte Fachkräfte aus Schule, Jugend-, Kultur- und Bildungsarbeit und Studierende künstlerischer, kulturpädagogischer und kultur-wissenschaftlicher Fächer in die Akademie Remscheid ein.
Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit der Frage, was das Besondere am Lernen im Kontext der Künste ist, werden auch Praxisbeispiele und Formate vorgestellt. Darunter sind:
Erkenntnisse aus dem Modellprojekt ÜBER LEBENSKUNST.SCHULE.
Teresa Jahn, Kulturstiftung des Bundes/Dennis Feser, Bildender Künstler
Die WINTERAKADEMIE des Berliner Theaters an der Parkaue. Sascha Willenbacher, Zürcher Hochschule der Künste
Das Format des Forschungstheaters. Sibylle Peters, FUNDUS THEATER, Hamburg
Impulse für die „Kunst des Verstehens und des Zusammenlebens“. Ute Handwerg, BAG Spiel & Theater
Konzepte, Formate, Entwicklungsansätze der außerschulischen Jugendbildung im wannseeFORUM, Berlin. Annette Ullrich, wannseeFORUM, Berlin
Konzeptimpulse für kulturelle Bildung in der Schule. Clemens Höxter, BDK – Fachverband für Kunstpädagogik
Perspektiven für das Gelingen ästhetischen Lernens in Schulen mit Kulturprofil. Cordula Küppers, Ratsgymnasium Minden
Schule als KunstOrt? Über die Möglichkeit, neue Potenziale des Handelns und Denkens in der schulischen Alltagspraxis zu erschließen. Birgit Engel, Kunstakademie Münster
„Hörbare Umwelten“ – Künstlerisch-kreative Zugänge zur auditiven Wahrnehmung im schulischen Kontext Ingrid Allwardt, netzwerk junge ohren
Weitere Informationen erhalten Sie unter fachtagung2012.bkj.de