Nominierung für den BKM-Preis Kulturelle Bildung 2018

18. Mai 2018 | Hamburg

Das Kulturagentenprojekt DIE HEILANSTALT, bei dem die Stadtteilschule Winterhude in einen Kunstraum umgestaltet wurde, wurde aus 104 eingereichten Vorschlägen durch eine Fachjury für den BKM-Preis Kulturelle Bildung 2018 nominiert.

„Wir verändern unsere Schule, wir bauen sie um, materiell und inhaltlich, bis nichts mehr
an unsere alltägliche Schule erinnert!“ DIE HEILANSTALT ist eine begehbare Kunst-Welt, eine Theaterperformance, in der die Besucher*innen mit dem „Klinikpersonal“ interagieren und ganz individuell ihre Krankheiten der Gegenwart behandeln lassen können.

Entwickelt wurden Geschichte, Ziele und Methoden der HEILANSTALT von 110 Schüler*innen im Rahmen eines dreiwöchigen Theater- und Performance-Projektes. In diesem fächer-‚ alters- und spartenübergreifenden Kunstprojekt erfanden und bauten sie gemeinsam mit fünf Künstler*innen und zehn Lehrer*innen eine fiktionale Welt, in die rund 600 Besucher*innen als „Patient*innen“ in die Methoden und Ziele der geheimnisvollen Institution "Zoon Politikon" eintauchen konnten. Das vierstöckige Oberstufengebäude der Schule wurde dafür im laufenden Schulbetrieb vollständig umgebaut und umgestaltet. Initiiert und begleitet wurde das Projekt von dem Kulturagenten Matthias Vogel; die künstlerische Leitung hatte Sophia Hussain.

Der BKM-Preis Kulturelle Bildung ist mit 20.000,- Euro der höchstdotierte nationale Preis im Bereich Kulturvermittlung, der an jeweils drei herausragende Projekte der kulturellen Bildung vergeben wird. „Seit nunmehr zehn Jahren würdigen wir mit dem BKM-Preis Kulturelle Bildung all diejenigen, die sich mit Leidenschaft der kulturellen Bildung verschreiben und gerade so
den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken“, erklärte die Staatsministerin.

Zehn Projekte aus ganz Deutschland wurden von einer Fachjury für den Preis nominiert.
Die Nominierung ist mit einer Anerkennungsprämie von 5.000,- Euro verbunden. Die Entscheidung über die drei Preisträger wird die Staatsministerin bei der feierlichen Verleihung am 29. Juni 2018 ab 18:00 Uhr im Haus der Kulturen der Welt persönlich bekanntgeben.

Kontakt

  • Landesbüro Hamburg "Kulturagenten für kreative Schulen"
  • conecco gUG Kultur, Entwicklung und Management
  • Ruth Zimmer
  • Stresemannstraße 29
  • 22769 Hamburg

www.kulturagenten-hamburg.de