Max Schmeling goes KUB20XX

18. Dezember 2017 | Hamburg
Schüler*innen der Max-Schmeling-Stadtteilschule aus Hamburg geben einen Workshop für Erwachsene

„Schüler*innen leiten einen Workshop für Erwachsene? Wo gibt es denn so was? Natürlich an der Max-Schmeling-Stadtteilschule !!“ (Zitat: Swera und Samira) 

 

Vier Schüler*innen der 9. und 10. Klasse (Erik, Samira, Sebastian und Swera) haben am 18. Dezember 2017 in Berlin an der Tagung KUB20XX teilgenommen und dort einen Workshop geleitet. Die Tagung befasste sich mit dem Thema „Kulturelle Bildung im Digitalen Zeitalter" und wurde von der MUTIK veranstaltet.

Die Schüler*innen haben - mit Unterstützung ihrer Lehrerinnen Fr. Carrière und Fr. Welp und der Kulturagentin Alescha Abendroth – einer Gruppe von Teilnehmer*innen der Tagung den WP-Kurs „Max goes digital“ vorgestellt und einen praktischen Einblick in die App Actionbound gegeben, die in dem WP-Kurs genutzt wird, um eine Rallye durch die Schule und das nähere Umfeld der Schule zu gestalten.

Die Schüler*innen leiteten jeweils im Team mit einer Lehrer*in oder einer Kulturagent*in Workshopgruppen, die in drei Arbeistphasen Team-Namen und Logos, Storylines und Quest (Herausforderungen) für ein Spiel erarbeiteten

Zu guter Letzt wurden die entwickelten Spielideen vorgestellt und getestet. Die Rückmeldung der Workshopteilnehmer*innen war durchweg positiv.

 

Swera: „Ich konnte durch diese Tagung lernen, wie man eine ansprechende Präsentation gestalten kann. Auch die Aufgabenentwicklung mit Actionbound hat mir viel Spaß gebracht.“

 

Samira: „Mein Highlight war es, vor Erwachsenen präsentieren zu können und dafür sogar in eine andere Stadt zu fahren.“

 

Sebastian: „Mein bester Moment an der Tagung war als Erik und ich die Virtual Reality Brillen ausprobieren durften, weil ich so etwas nicht jeden Tag machen kann.“

 

Erik: „Ich fand am besten am Trip nach Berlin, dass wir das Brandenburger Tor und den Reichstag sehen konnten.“

 

Frau Welp und Frau Carrière: „Wir bedanken uns bei Frau Abendroth für die Teilnahme an der Tagung und die Organisation. Es war für alle sehr eindrucksvoll und interessant. Wir waren besonders beeindruckt von der souveränen Präsentation unserer Schüler*innen und mit welchem Interesse sie sich an der Tagung beteiligt haben.“

Kontakt

  • Landesbüro Hamburg "Kulturagenten für kreative Schulen"
  • conecco gUG Kultur, Entwicklung und Management
  • Ruth Zimmer
  • Stresemannstraße 29
  • 22769 Hamburg

www.kulturagenten-hamburg.de