In einem Projekt des ersten Programmjahres hatten sich Zehntklässler der Kooperativen Gesamtschule „Am Schwemmbach“ mit der Innraumstrukturierung ihrer Schule beschäftigt. Nun haben Schüler/innen der Klasse 9b den Veränderungsgedanken aufgegriffen und ein Gestaltungskonzept für Plattformen um einen Schulhofbaum erarbeiteten. Sie entwickelten ein Bauvorhaben für die Schaffung kommunikativer Treffpunkte: ein Ort für performative Sequenzen, aber auch als Klassenzimmer im Grünen oder als Theaterbühne im Freien.
Im Rahmen einer Projektwoche haben die Schüler/innen Flächen ausgemessen und Besonderheiten der Umgebung erfasst. Mit schrillen Gestaltungsansätzen, wie z. B. die Plattform als Puzzleteil oder als technische Leiterplatte, thematisierten sie die gewünschte Nutzung/Funktion des entstehenden Holzbaukörpers. Sie übten sich außerdem darin, einfache zweidimensionale Entwürfe und verbale Gedanken in eine entsprechende Form/Konstruktion gestalterisch zu transformieren.
Unter Anleitung eines Architekten entstanden stilisierte Styrodor-Modelle, sogenannten dreidimensionale, experimentelle Entwürfe. Aus Finn-Pappe wurde schließlich eine Modellkonstruktion entwickelt, die in der Projektgruppe gemeinsam mit dem professionellen Mitwirkenden auf ihre Umsetzbarkeit und Funktionalität diskutiert wurde. Die Modelle sollen unter ästhetischen Kriterien landschaftsarchitektonisch eingebettet werden.
Über ihre Projekterfahrungen innerhalb des künstlerischen Prozesses berichten die Teilnehmer/innen bei einer Präsentation am 01.10.2012. Diese wurde als Aktion durchgeführt, innerhalb derer alle Mitschüler/innen die Möglichkeit der persönlichen Mitbestimmung wahrnehmen und mittels entwickelter Bewertungskriterien die künstlerischen Resultate beurteilen konnten. Mitwirkende der Schultheatergruppe sowie junge Teilnehmer/innen, die Lust am Darstellenden Spiel entwickelt hatten, bereicherten die Ausstellung der Modelle mit einer unterhaltsamen Performance.