Projekte
Wechselwirkungen
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
Plastische Seitenblicke
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
Zwischenspiel
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
KunsTRäume - Ein ganzes Schulhaus voller Kunst und Kultur
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
So bunt wie die Welt, so schön wie das Leben
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
Wir sind wer
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
Musical „Linie 5“
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
Lessing testet
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
Bewahren und loslassen
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
In andere Rollen zu schlüpfen, sich zu verkleiden und auch mal Schabernack zu treiben: Das stieß bei vielen Schülerinnen und Schülern der Staatlichen Regelschule „Heinrich Hertz“ auf großes Interesse. In dem Projekt „Clownerie und Pantomime“ stellten sie Masken her und erarbeiteten wortlose Theaterszenen.
In dem fächerübergreifenden Projekt verschmolzen Elemente der Fächer Darstellen und Gestalten sowie Kunst. Die Maskenherstellung bezog sich auf das plastische Gestalten (Kunstlehrplan Klasse 7) und Pantomime (Lehrplan für Darstellen und Gestalten Klasse 7). Ebenfalls wurden Kenntnisse und Erfahrungen aus den Fächern Deutsch, Geschichte und Musik einbezogen. Dabei stand das kreative Erleben im Mittelpunkt.
Zum Schuljahresabschluss, bei Elternversammlungen und dem Tag der offenen Tür präsentierten die Schülerinnen und Schüler in vertrauter Schulumgebung ihre Projektergebnisse.
Kulturpartner: Puppenspieler Falk Pieter Ulke