Projekte
Schattenspiele
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
Tapisserie-Workshop
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
„DrehMOMENT! – Alles in Rotation und Bewegung“
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
Wer sind wir?
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
„Kunst bewegt“
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
Her(t)z-Song
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
„We Dance – Thüringen hoch drei“
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
World-Café zur Projektwochenplanung
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
Schattentheater
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
Beim Improvisieren werden spielerisch Planungs-und Handlungsstrukturen aufgedeckt, sowohl personenintern als auch innerhalb der Gruppe, die gemeinsam mit der Theaterpädagogin Julia Pöhlmann trainiert.
Ich-bezogenes Denken (Ich) soll beim Spielen aufgedeckt und durch das spielerische Gegenüber (Du) bewusst gemacht werden. Durch den Umgang mit dem Unvorhergesehenen und dem Nicht-Perfekten, entwickelt sich das gemeinsame Spiel (Wir) in dem auch das Neue/Unerfahrene (Robinson) seinen Platz hat. Der Prozess der spielerischen Selbst-und Fremderfahrung wird in Videoaufnahmen festgehalten, reflektiert und in Videoclips präsentiert. Die improvisierten Einzelsequenzen formen sich nach und nach zu einer aufführungsreifen Performance.
Ein vierstündiger Lehrer-Workshop stimmt die Lehrer auf die Projekttage ein und sensibilisiert sie für das Impro-Theater-Spiel.