Wer braucht schon Worte, um etwas auszudrücken? Die Schülerinnen und Schüler der Novalisschule haben die nonverbale Kommunikation für sich entdeckt!
Bei einem dreitägigen Theater-Workshop setzten sich die Jugendlichen mit den Formen und der Bedeutung des Darstellenden Spiels auseinander.
Gemeinsam mit ihrer Lehrerin erhielten sie einen Einblick in die Grundlagen des Darstellenden Spiels: Über Wahrnehmungsübungen entdeckten sie spielerisch die Ausdrucksmöglichkeiten ihrer Körper und erprobten Möglichkeiten der Mimik und Gestik. Neben den Grundlagen der Körperarbeit vermittelte der Künstler und Theaterpädagoge Helmut Besser auch Einblicke in den Requisitenbau und Kostüme. Die Schülerinnen und Schüler lernten außerdem verschiedene Gangarten und Standbilder kennen und machten experimentelle Übungen mit Stimme und Sprache.
Ziel des Projekts war es, das Darstellende Spiel als eine Möglichkeit der Weltaneignung zu erkennen. Im zweiten Schulhalbjahr wird Helmut Besser das Projekt vier Tage lang fortsetzen.