Projekte
Schattenspiele
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
Tapisserie-Workshop
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
„DrehMOMENT! – Alles in Rotation und Bewegung“
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
Wer sind wir?
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
„Kunst bewegt“
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
Her(t)z-Song
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
„We Dance – Thüringen hoch drei“
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
World-Café zur Projektwochenplanung
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
Schattentheater
![](../../../themes/main/images/ka-btn-mehr.gif)
Nach „Lessing testet“ kommt jetzt „Lessing forscht“. Das Projekt beschäftigt sich mit der Methode des ästhetischen forschenden Lernens und findet in Kooperation mit der Bauhausuniversität Weimar statt.
Im Januar fand zunächst eine Lehrerakademie für alle Lehrerinnen und Lehrer, die im 5. Jahrgang der Schule unterrichten, statt. Unter Anleitung von Martina Milisavljevic und Franziska Wilke konnte das Kollegium in künstlerischen Workshops selbst das ästhetisch forschende Arbeiten kennenlernen.
Alle Klassen des 5. Jahrgangs werden bis zum Ende des Schuljahrs nun einmal pro Monat einen Forschertag einlegen und gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und Studierenden der Bauhausuni zum Thema „Spuren“ forschen. Im Juli soll es dann eine Abschlusspräsentation geben.
Auch in den folgenden Schuljahren soll das Format weiterlaufen. Die neuen 5. Klassen können dann jeweils zu einem anderen Oberthema forschen.