40 Schülerinnen und Schüler der 8-.10 Klasse der Grund- und Werkrealschule Munderkingen haben sich vom 29. Juni – 3. Juli 2015 im Rahmen des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“ in einer Theaterprojektwoche mit dem Thema „Identitäten“ befasst. Das Projekt fand in Kooperation mit der Württembergischen Landesbühne und den Künstlern Mark Klawikowski (Bühnenbild), Jürgen Nase (Lichtgestaltung) und Andreas Usenbinz (Sounddesign) statt. Ziel des Projekts war es, die Schülerinnen und Schüler über den Besuch einer Inszenierung hinaus mit den Herausforderungen des Theateralltags bekannt zu machen.
Dies gelang, in dem die Schülerinnen und Schüler die künstlerischen Techniken des Theaters nicht nur kennenlernen durften, sondern sie gezielt zum Einsatz gebracht haben, um Realitäten ihres Alltags künstlerisch auszurücken.
So wurden zusammen mit der Theaterpädagogin der Landesbühne, Barbara Brandhuber, eigene Szenen entwickelt und die eigene Wirkungsweise auf einer Bühne erforscht.
Beim Sounddesign galt es, mit digitaler Aufnahmetechnik Geräusche der mittelalterlichen Kleinstadt Munderkingen einzufangen und diese für den Bühneneinsatz am Computer zu bearbeiten.
Im Lichtworkshop lernten die Schülerinnen und Schüler sämtliche Lampenarten kennen, aufbauen und sowohl analog als auch digital zu bedienen und zu steuern.
Beim Bühnenbild galt es, mit mobil einsetzbaren Elementen für die noch unbekannten Ideen der anderen Workshops einen praktikablen Umgang zu finden.
Am Ende der Theaterprojektwoche kam es zu einem ersten improvisierten gleichzeitigen Einsatz aller Workshops. Dabei entstand eine performative Collage. Diese verdichtete sich nach mehreren Durchläufen zu einem Stück, bei dem die Künstlerinnen und Künstler den Schülerinnen und Schülern die Verantwortung übertragen haben. Ihnen gelang es, das in sie gesetzte Vertrauen zu nutzen und im freien Zusammenspiel aussagekräftige Standpunkte zu ihrem Alltag künstlerisch zu formulieren.
Einen Film über die Theaterprojektwoche gibt es hier.