Die AG „Kunstwerkstatt“ der Klassen 3 und 4 widmete sich bei ihrem Graffiti- und Streetart-Projekt dem Thema „Fliegen“. Zunächst entwickelten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Künstler Emin Hasirci und der leitenden Lehrerin die Grundidee: Viele bunte Luftballons und ein für den Bodensee typischer Zeppelin mit dem Namen der Schule darauf sollten eine Wand im Innenbereich der Schule zieren. Nach ersten Studien mit Papier und Farbe entstand dann das Graffiti gemeinsam mit dem Künstler und kann nun im Schulhaus bewundert werden.
Im Anschluss an das Theaterstück „Spinne“ befassten sich Schülerinnen und Schüler in drei Workshops mit dem Thema „Freundschaft“. Selbst erfundene und mit Anna Hertz entwickelte Theaterstücke gingen der Frage auf den Grund, was Freundschaft für die Kinder und für andere bedeutet und wurden am Ende des Workshops der Klassenstufe 5 präsentiert. Tänzerisch setzte sich die Gruppe unter Marvin Muhongo mit dem Thema Freundschaft auseinander und zeigte ihre Choreographie ebenfalls der Klassenstufe 5. Wer sich lieber grafisch mit dem Thema befassen wollte, bekam dazu beim Graffiti-Workshop Gelegenheit: Dort entstanden Bilder zum Thema Freundschaft auf Großleinwand.
„Power Girls“ lautete das Motto der Mädchen aus der Lerngruppe 7 im Fach Sport. Gemeinsam mit Marvin Muhongo wurde zunächst in Kleingruppen zum Thema tänzerisch improvisiert, bevor es an die Erarbeitung einer Gesamtchoreographie ging. Der Tanz der „Power Girls“ soll bei der Eröffnung des neuen Schulhauses Anfang Dezember vorgeführt werden.
Jeweils ein Sport- und drei Kunstprofiler waren am "Daumenkinoprojekt" beteiligt. Ausgehend von der Sportart Parcour entwickelten die Schülerinnen und Schüler in einzelnen Schritten eine sich wiederholende Bewegungsabfolge wie zum Beispiel das Erklettern einer Wand. Die Kunstprofiler, begleitet durch Andreas Sauer, fotografierten dabei die einzelnen Schritte und gestalteten anschließend Daumenkinos aus den Aufnahmen. Diese werden nun vorerst in den Lerngruppen des Sport- und Kunstprofils gezeigt.
Der erfolgreiche Abschluss der Kulturangebote macht es möglich, dass das Modell „AiR/S“ nun im Schuljahr 2016/2017 in Serie gehen kann.