Der zweite Gemeinschaftsraum für die „Großen“ der Werkrealschule wird neu gestaltet.
Parallel zum Projekt „Raum-Dialog II“, hat die Klasse 6a der WRS Bildungszentrum Seefälle im September mit einem viertägigen Workshop zum Thema „Raum-Dialog I“ begonnen. In dem Workshop entwickelten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Bildenden Künstlerin/Architektin Florentine Klingel, dem Bildenden Künstler Thomas Schuster und der Klassenlehrerin Julia Keibl, maßstabsgetreue Modelle des zweiten Gemeinschaftsraumes.
Es gab nur einen Unterschied: der Gemeinschaftsraum ist für die älteren Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule reserviert. Wie sollte ein Gemeinschaftsraum also für die „Großen“ aussehen? Fragen nach der Frequentierung, Nutzung des Raumes und altersgemäßen Gestaltung mussten beachtet und gestalterisch bedacht werden.
Eine künstlerische Vision des Raumes wurde entwickelt. Diese Ideen mussten im nächsten Schritt maßstabsgetreu in das Modell eingebaut werden.
Auch hier entstanden fünf Modelle die bei der Schülerversammlung am 28. September 2012, von allen Klassen der Werkrealschule juriert wurden. Das Gewinner-Modell wird seit Anfang Oktober gemeinsam mit dem Bildenden Künstler Thomas Schuster, den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6a und der Klassenlehrerin künstlerisch umgesetzt. Wöchentlich verändert sich der Raum. Hierbei ist die große Herausforderung, die Gestaltung eines Zukunfts-Raumes. Im nächsten Jahr, wenn die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a in die höhere Klasse kommen, wird es ihr Gemeinschaftsraum werden. Jetzt aber gestalten sie erst einmal einen Raum für die Klassen 7 bis 10.
Mit Unterstützung der Bildenden Künstlerin/Architektin und des Bildenden Künstlers beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Fragen nach geeigneten Farben, Oberflächen, Beleuchtungen, textilen Ausstattungen, integrierten Kunstwerken und vorhandenem Mobiliar. Komplexe künstlerische Entscheidungen werden getroffen und umgesetzt.
Kooperationspartner: Jugendkunstschule Filderstadt