Modellhafte Kooperation mit der Jugendkunstschule Biberach (Juks): Die Juks vermittelt mit Künstlern künstlerische Prozesse fächerübergreifend in den Unterricht
Nach den ersten sehr positiven Erfahrungen mit der Einbindung von Künstlern als externe Experten in das alltägliche Unterrichtsgeschehen war es Ziel, diese Praxis in der Grund- und Werkrealschule Munderkingen auszuweiten und mehr Schülern zugängig zu machen. Die bisher beteiligten Lehrer konnten von begeisterten Schülern berichten, die auf diese Weise den Unterricht gezielt für sich nutzen konnten. Mit der Juks Biberach konnte ein begeisterter Kulturpartner gefunden werden, der mehr wollte als das Nachmittagsprogramm von Schulen zu gestalten.
Mit den Mitteln der Kunstsparten Theater, bildende Kunst, Musik und Film können die Schüler aktiv nicht nur ihr Unterrichtsgeschehen in 6 unterschiedlichen Projekten mitgestalten, sondern auch gleichzeitig u.a. ihr Schulgebäude. Im Mathematik-Unterricht werden zusammen mit einem Kameramann mathematische Themen mit Hilfe von selbst animierten Filmen untersucht; in Deutsch werden eigene Geschichten schauspielerisch vertieft, ausgebaut und zu einer Inszenierung verwoben; in Musik ein Trommelorchester gegründet. Die Viert- und Fünftklässler gehen in jeweils eigenen Projekten noch weiter und entwickeln fächerübergreifend Skulpturen nach dem Vorbild von Jean Tinguely bzw. gestalten einen Ruheraum mit den Mitteln des Theaters. Zu erwähnen wäre noch, dass das Matheprojekt an einem Wettbewerb der Firma Samsung teilnimmt und das Potential hat, einen Klassensatz Tablets mit interaktiven Flachbildschirm für den zukünftigen Unterricht zu gewinnen.
Ziel des Projekts ist es vor allem, breite Grundlagen zu definieren, um diese Kooperation über die Teilnahme am Kulturagentenprogramm hinaus zu verstetigen.