In zwei Modulen beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler mit dreidimensionalem Raum. Einmal mit den Mitteln der bildenden Künste und einmal mit Fotografie.
Die Ulmer Künstlerin Gabriela Nasfeter hat sich zusammen mit der Kunstlehrerin Sabine Walter und der 9. Jahrgangstufe der Realschule Munderkingen Stühlen als selbstverständliche Gegenstände des schulischen Alltags gewidmet. In mehreren Phasen wurden künstlerische Modelle von Stühlen entwickelt. Im Laufe des gesamten Schuljahrs 2013/14 entstanden so eine Ausstellung und eine großformatige Installation.
Für die Schülerinnen und Schüler war die gemeinsame Unterrichtsgestaltung mit der Künstlerin ein Novum. Der neue Umgang mit scheinbar Selbstverständlichem im Kontext Schule forderte einen konkreten persönlichen Standpunkt, der vor allem nicht mit den Leistungsvorgaben der Schule zu argumentieren war. Es galt eigenständig das eigene Leistungsvermögen auszuloten und umzusetzen. Dabei rückte für alle die Rolle der letztendlichen Bewertung in den Hintergrund.
Im zweiten Modul galt es zusammen mit dem erfahrenen Fotografen Thomas Stephan (u.a. Veröffentlichung für Geo) Fotografie als Lernmedium zu erforschen. Eine Herausforderung für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie für den Fotografen in allen drei Schulen. Nach einer kurzen Einführung zu Grundlagen der Bildkomposition, entdeckten die Schülerinnen und Schüler überraschende fotografische Perspektiven des Unterrichtinhalts u.a. in den Fächern Mathe, Deutsch, Kunst, Natur und Technik. Der Lerninhalt konnte so in der dreidimensionalen Realität überprüft und festgehalten werden und als Drucke aus den schulischen Farbkopieren Betrachter begeistern.