Der WPU-Kurs "Theater" entwickelt eine Performance für das Aufführungsprojekt "Fallstudien" des GorkiX
Der WPU-Kurs "Theater" (Jahrgang 8) beschäftigte sich spezifisch mit dem Stück "Fallen", das im September 2014 im Gorki Theater uraufgeführt wurde und in dessen Umgebung die so genannten "Fallstudien"-Arbeiten von Schulen präsentieren wurden. Zu sehen sein waren Arbeiten von insgesamt sechs Berliner Schulen, die das Stück als Grundlage nahmen und eine eigene Antwort auf die Bühne bringen sollten. Thema: (männliche) Gewalt im öffentlichen Raum - was macht man(n) alles, um Mann zu sein.
Das Theaterprojekt begann mit dem Besuch des Stücks im Gorki Theater im September 2014. Im Anschluss wurden Schülerworkshops am Standort (Sandbox vor dem Gorki) und moderierte Gespräche mit den Schauspielern / Performern durchgeführt.
Danach begannen die wöchentlichen Workshops des Theater-WPU. Über ein halbes Jahr lang diskutierte die Gruppe, in welchen Formen sie (männliche) Gewalt im Alltag erleben und wie sie sich auf die soziale Gemeinschaft auswirkt. Ihre Wirkungszusammenhänge wurden analysiert und erste Szenen entstanden. Die Schüler untersuchten ebenso Gewalt, wie sie in den Medien eine Rolle spielt und erkundeten die Qualität von Grenzüberschreitungen auch im eigenen Handeln. Daraus erarbeiteten sie eine ca. 10-Minuten lange Performance, die Teil der Gesamtaufführung im Gorki X wurde. Die Schüler*innen eröffneten die Aufführung mit vier zentralen Fragen: Wer bin Ich? Wer sind wir? Wen siehst du in uns? Wer bist Du?
Zwischen Oktober 2014 und Februar 2015 entwickelte die Gruppe insgesamt sechs kurze Szenen, die lose mit dem Stück "Fallen" in Verbindung standen. Nach einer Begegnung aller beteiligten Schulen, wurden die Stücke durch die Leitung der Dramaturgie des GorkiX zusammengeführt. In der Probenwoche im Februar 2015 im Gorki Theater wurde schließlich eine Gesamtaufführung geprobt, in der alle sechs teilnehmenden Klassen ihren Platz fanden. Die Alfred-Nobel-Schule eröffnete schließlich mit ihrer Performance die Aufführung, die zwei Mal wiederholt wurde.
Hier klicken zum Projekt Fallstudien im Gorki Theater Berlin
Die künstlerische Arbeit ging nach dem Projekt weiter. Die Schülerinnen und Schüler möchten weiter Theater machen.
Das Projekt wurde vom GorkiX-Team entwickelt. Der Kulturagenten Thanassis Kalaitzis vermittelte es an die Alfred-Nobel-Schule, wo es mit der Performance-Künstlerin Chryssa Tsampazi und dem Lehrer Dietmar Knaack durchgeführt wurde.