Kuration der Ausstellung „Sei kein Egospieler!“ – Berlin Biennale: von mir aus – Schüler*innen des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums (12. Jahrgang) kuratieren
Die Kuration der Ausstellung „Sei kein Egospieler!“ fand im Rahmen des berlinweiten Kunstprojektes Berlin Biennale: von mir aus statt. In Berlin Biennale: von mir aus wurde das Biennale-Format in sechs inhaltlich zusammenhängenden Laboren künstlerisch von über 120 Kindern und Jugendlichen aus Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg, Mitte, Neukölln, Pankow sowie Treptow-Köpenick erforscht: Wie funktioniert das Format der Biennale — und welche Möglichkeiten bietet es uns? Wo und in welcher Weise haben verschiedene gesellschaftliche Gruppen dabei Platz? Was heißt kuratieren, was bedeutet (ver-)mitteln? Wer fühlt sich von zeitgenössischer Kunst angesprochen — und warum? Im Rahmen der Ausstellung Sei kein Egospieler! wurden erste Produktionen und Ideen – auf dem Weg zu einer eigenen Jugend-Biennale – im Kunstquartier Bethanien der Öffentlichkeit präsentiert.
Berlin Biennale: von mir aus: http://thehub-berlin.org/
Dokumentation Berlin Biennale: von mir aus – hier als epub herunterladen
Die Schüler*innen des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums (12. Jahrgang) schlüpften hier in die Rolle des Kurators für die Ausstellung „Sei kein Egospieler!“, die am 22. Februar 2019 eröffnet wurde.
Aber was ist ein/e Kurator*in?
In zehn Unterrichtseinheiten wurden relevante Themen des Kuratierens bearbeitet. Auswahl und Zusammenstellung von Exponaten, thematische Ausrichtung beziehungsweise Botschaft einer Ausstellung, Raumkonzept und Hängung, Position der Kurator*innen im Gefüge einer Ausstellung beziehungsweise eines Museums und eines Betriebssystems. Arbeitsformen: bebilderte Inputs, Diskussion, räumliche Wahrnehmungsübungen, Modellbau, Textlektüre, Konzeptentwicklung.
Die Gruppe entwickelte von der ersten Stunde an eine lebhafte Diskussionskultur. Auf Grundlage des Inputs zum kuratorischen Konzept der 10. Berlin Biennale und der Vorstellung der Exponate für die Ausstellung im Projektraum – Kunstquartier Bethanien entwickelten die Schüler*innen eigene Konzeptideen, in denen sie Inhalte miteinander verknüpften, Raumbezüge herstellten und übergreifend über die Botschaft der Ausstellung reflektierten. Sie bauten ein Modell, in dem sie gemeinsam die Exponate positionierten und das selbst auch Teil der Ausstellung ist. Die Hängung vor Ort führten die Schüler*innen mit aus – analog zu Harald Szeemanns Motto „Von der Vision bis zum Nagel“. Bemerkenswert war das hohe konzeptionelle Abstraktionsvermögen der Teilnehmer*innen.
An der Schnittstellenarbeit hat sich gezeigt, wie extrem unterschiedlich die Zugänge zum Bildungssystem sind – je nachdem, an welchem Ort ein Kind zur Schule geht und in was für einem Umfeld es aufwächst. Eine Jugend-Biennale sollte auf diese Ungleichheiten aufmerksam machen und könnte auch das Bildungssystem selbst zur Diskussion stellen. Die kuratorische Arbeit daran sollte in gesellschaftlich gemischten Gruppen stattfinden, einen Beitrag zum Sichtbarmachen von Segregation leisten und uns alle zu deren Überwindung inspirieren.
Text: Seraphina Lenz und Maja-Lena Pastor
Fotos: Victoria Tomaschko
Beteiligte:
Kunst- und Kulturpartner:
Künstlerin: Seraphina Lenz
THE HUB e. V.: Mona Jas
BERLIN BIENNALE
Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung
Kulturagentin: Maja-Lena Pastor
Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium:
Schüler*innen des 12. Jahrgangs (Grundkurs Kunst): Naida Abdusalamova, Diana Bill, Nina Linh Ha Dang, Engelina de Winder, Emma Floßmann, Anna Guminska, Julia Ivanenkov, Eline Khachatryan, Andrej Kornev, Charlotte Lipp, Minh Anh Vanessa Nguyen, Thao Anh Nguyen, Kora Preißler, Sophie Sarkis, Marija Sevcovica, Lily Xu
Lehrerin: Caren Buschko
Kulturbeauftragter: Frank Duscha
Förderung:
Das Kunstprojekt Berlin Biennale: von mir aus in sechs Berliner Bezirken, initiiert und konzipiert von Mona Jas für The Hub e. V. in der Zusammenarbeit mit dem Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium, unterstützt von der Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst, wird gefördert vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung und unterstützt vom Landesprogramm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin.