Kulturelle Rundgänge durch Lichtenberg – 10. Berlin Biennale aus Perspektive der Schüler*innen des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums
Die Kulturellen Rundgänge durch Lichtenberg fanden im Rahmen des berlinweiten Kunstprojektes Berlin Biennale: von mir aus statt. In Berlin Biennale: von mir aus wurde das Biennale-Format in inhaltlich zusammenhängenden Laboren künstlerisch von über 120 Kindern und Jugendlichen aus sechs Berliner Bezirken erforscht: Wie funktioniert das Format der Biennale — und welche Möglichkeiten bietet es uns? Wo und in welcher Weise haben verschiedene gesellschaftliche Gruppen dabei Platz? Was heißt kuratieren, was bedeutet (ver-)mitteln? Wer fühlt sich von zeitgenössischer Kunst angesprochen — und warum?
Berlin Biennale: von mir aus: http://thehub-berlin.org/
Dokumentation Berlin Biennale: von mir aus – hier als epub herunterladenDas Konzept der Kulturellen Rundgänge durch Lichtenberg bestand darin, dass die Schüler*innen des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums verschiedene künstlerische Formate, Herangehensweisen (Spaziergangswissenschaften, Feldforschung, Narrativer Urbanismus) und Methoden der (Ver-)mittlung kennenlernten und diese kritisch reflektierten.
Auf Basis dieser Erfahrungen, ihrer persönlichen Ideen und Perspektiven entwickelten sie innerhalb der Projektwoche (25.-29.Juli 2018) eine eigene interaktive Tour durch Lichtenberg, die sie als Expert*innen im Rahmen der 10. Berlin Biennale vom 4. bis 6. Juli 2018 durchführten.
Hierbei lag die Auswahl des Inhalts der Touren bei den Jugendlichen, es ging also nicht darum, den Besucher*innen etwas zu „präsentieren“. Stattdessen wollte man sie mit interaktiven Methoden an dem eigenen Blickwinkel teilhaben lassen: Besucher*innen der 10. Berlin Biennale hatten so die Möglichkeit, über die Orte der Ausstellung hinaus einem typischen Berliner Kiez in Lichtenberg aus der Perspektive junger Erwachsener zu begegnen.
Die Kulturellen Rundgänge durch Lichtenberg gaben Einblicke in lokale Milieus, Berliner Geschichte und Perspektiven junger Berliner*innen.
Die Inhalte der interaktiven Touren wurden von Schüler*innen der 10. und 11. Klassen des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums in Zusammenarbeit mit (Ver-)Mittler*innen der 10. Berlin Biennale zusammengestellt.
Text: Sarah Wenzinger, Maja-Lena Pastor
Fotos: Victoria Tomaschko
Beteiligte:
Kunst- und Kulturpartner:
Kunstvermittler*innen: Sarah Wenzinger, Caroline Knüpper, Ünal Igde
THE HUB e. V.: Mona Jas
BERLIN BIENNALE
Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung
Kulturagentin: Maja-Lena Pastor
Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium:
Schüler*innen des 10. und 11. Jahrgangs des Johann-Gottfried-Herder- Gymnasiums: Sulejman Abusalamov, Mathias Schönknecht, Tam Nguyen, Karina Moroshan, Sofiya Yanchuk, Marija Sevcovica, Murad Sattorov
Lehrer: Frank Duscha
Kulturbeauftragter: Frank Duscha
Förderung:
Das Kunstprojekt Berlin Biennale: von mir aus in sechs Berliner Bezirken, initiiert und konzipiert von Mona Jas für The Hub e. V. in der Zusammenarbeit mit dem Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium, unterstützt von der Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst, wird gefördert vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung und unterstützt vom Landesprogramm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin.