Fanzine – Lied des Erinnerns / Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium (9. Klasse) und Berlin Biennale: von mir aus
Fanzine – Lied des Erinnerns fand im Rahmen des berlinweiten Kunstprojektes Berlin Biennale: von mir aus statt. In Berlin Biennale: von mir aus wurde das Biennale-Format in inhaltlich zusammenhängenden Laboren künstlerisch von über 120 Kindern und Jugendlichen aus sechs Berliner Bezirken erforscht. Im Rahmen der Ausstellung Sei kein Egospieler! wurden erste Produktionen und Ideen – auf dem Weg zu einer eigenen Jugend-Biennale – im Kunstquartier Bethanien der Öffentlichkeit präsentiert.Berlin Biennale: von mir aus: http://thehub-berlin.org/
Dokumentation Berlin Biennale: von mir aus – hier als epub herunterladenDie künstlerische praktische Auseinandersetzung mit dem Begriff der kulturellen Identität verfolgte bei Fanzine – Lied des Erinnerns einen biografischen Ansatz. Die Schüler*innen gingen der Frage nach, was das erste Lied war, das sie als Kind gehört haben und an was sie sich noch in diesem Zusammenhang erinnern können. In einem zweiten Schritt wurden diese Assoziationen skizziert, eine Verbindung zwischen Schrift und Zeichnung entwickelt, die am Ende eine vielfältige Sammlung unterschiedlicher Fanzines aufzeigte.
Aufgrund der positiven Erfahrungen, die Elisa Haug (Kunstlehrerin am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium) im Rahmen des Kulturwandertages 2018 auf der Berlin Biennale mit dem Künstler Marlon van Rooyen sammeln konnte, wollte sie diese inspirierende Zusammenarbeit im Unterricht vertiefen. Die beiden arbeiteten gemeinsam mit den Schüler*innen der 9. Klasse zum Thema „Lied des Erinnerns“. Die Jugendlichen erinnerten sich an das Lied ihrer Kindheit und visualisierten dieses in Form eines Fanzines.
Viele Schüler*innen des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums haben verschiedenste kulturelle Hintergründe, was die Herkunft ihrer Eltern oder auch ihre eigene betrifft. Sie sprechen oft mehrere Sprachen. Im Schulalltag bleibt oft wenig Zeit für einen Austausch. Am Ende entstand mit den sehr persönlichen Fanzines eine große Bandbreite diverser kultureller Archetypen, die einen wichtigen Dialog zwischen den Schüler*innen ermöglichten.
Beteiligte:
Kunst- und Kulturpartner:
Künstler: Marlon van Rooyen
THE HUB e. V. : Mona Jas
BERLIN BIENNALE
Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung
Kulturagentin: Maja-Lena Pastor
Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium:
32 Schüler*innen der 9. Klasse
Lehrerin: Elisa Haug
Kulturbeauftragter: Frank Duscha
Förderung:
Das Kunstprojekt Berlin Biennale: von mir aus in sechs Berliner Bezirken, initiiert und konzipiert von Mona Jas für The Hub e. V. in der Zusammenarbeit mit dem Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium, unterstützt von der Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst, wird gefördert vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung und unterstützt vom Landesprogramm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin.