Stabil / Instabil – Sechs Filmexperimente von Schüler*innen (12. Jahrgang) der Anna-Seghers-Schule zum Thema Flucht
Flucht. Wie wird Flucht in den Medien dargestellt? Welche Bilder sehen wir vor Ort? Was macht der Begriff Flucht emotional mit uns? Was verbinden wir damit? Und was hat das mit uns zu tun?
Vom 19.- 23. September 2016 entwickelten und erstellten die Schüler*innen des 12. Jahrgangs (Leistungskurs Deutsch und Kunst) in einer Projektwoche mit den Filmkünstler*innen Anna Faroqhi und Haim Peretz kurze filmische Experimente zum Thema „Flucht“.
In dieser Filmwoche erlernten sie Grundzüge in Handhabung und Bedienung von Kameras, filmischer Auflösung und die dramaturgische Bedeutung verschiedener Einstellungsgrößen. Zudem bekamen sie einen Überblick über das mögliche formale Spektrum der Erarbeitung von Filmen, das von Spielszenen über Happenings zu essayistisch-experimentellen oder dokumentarischen Formen führte.
In Kleingruppen erarbeiteten die Schüler*innen individuelle Kurzfilme zum Thema Flucht, erstellten schriftliche und zeichnerische Konzepte / Storyboards, machten sich auf Drehortsuche / Recherche und drehten gemeinsam ihren individuellen Kurzfilm.
Insgesamt sind sechs sehr unterschiedliche Filme entstanden, die vom Experimentalfilm über die Parodie bis hin zum Dokumentarfilm reichen:
Flucht in Adlershof – Dokumentarfilm zur Flüchtlingspolitik, zur Erfahrung von Flucht und zum Abschneiden der AfD in Adlershof.
The Chase – Flucht zweier Mädchen vor zwei Jungen. Nach langer Verfolgungsjagd zeigt sich, dass die Jungen den Mädchen nur das verlorene Handy zurückgeben wollten.
Jagdfieber – Action-Parodie um die Verfolgung eines Koks-Schnupfers durch einen korrupten Polizisten.
Ravenna – Horror-Thriller um eine Geisterbeschwörung und der Flucht vor dunklen Mächten.
Flucht vor dem Unbekannten – Horror-Thriller um einen Diebstahl, eine Erpressung und den Umgang mit den eigenen Ängsten.
Experiment Flucht – Was macht der Begriff Flucht emotional mit uns, was verbinden wir damit? Die Filmemacherinnen wagen sich in das Experimentierfeld.
Die entstandenen Filme wurden zum Tag der offenen Tür und im Rahmen der Anna-Seghers-Tagung (November 2016) an der Schule präsentiert.
Beteiligte:
Kunst- und Kulturpartner:
Arsenal – Institut für Film- und Viedeokunst e. V.
Künstler*innen: Anna Faroqhi und Haim Peretz
Kulturagentin: Maja-Lena Pastor
Anna-Seghers-Schule:
28 Schüler*innen des 12. Jahrgangs (Leistungskurs Deutsch und Kunst)
Lehrer*innen: Bastian Buchtaleck, Annett Friedrich