„Lasst uns über den Tellerrand schauen“ – Die kulturellen Gemeinschaftstage der Anna-Seghers-Schule 2017, der Blick hinter die Kulissen und das Quartettspiel
1200 Schüler*innen. 35 externe Künstler*innen, Kunst- und Kulturinstitutionen. 120 Lehrer*innen. 63 künstlerische Workshops und Projekte.
Im Juli 2017 fanden unsere kulturellen Gemeinschaftstage unter dem Motto „Über den Tellerrand schauen“ an der Schule sowie an zahlreichen externen Kunst- und Kulturinstitutionen statt.
Vom 10.-13.Juli 2017 zeichneten, gestalteten, filmten, arbeiteten, lernten, entdeckten, spielten, musizierten, programmierten, ruderten, radelten, lachten, schauspielerten, sangen, trommelten, bauten, malten, dichteten und tanzten unsere Schüler*innen von der ersten bis zur zwölften Klasse in über sechzig verschiedenen Projekten und Workshops. Der Schwerpunkt der kulturellen Projekttage lag hierbei auf dem stufen- und fächerübergreifenden Lernen und künstlerischen Arbeiten.
Von Anfang an wirkten alle am Schulleben Beteiligten (Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen) sowie externe Künstler*innen und Kunst- und Kulturinstitutionen an diesem gemeinsamen kulturellen Prozess mit – getreu unserem Schulmotto „Gemeinsam statt einsam“.
Am 11. Juli 2017 fand das Transfer-Angebot „Blick hinter die Kulissen der Anna-Seghers-Gemeinschaftstage– Visionen vertrauen (oder klauen)“ im Rahmen von referenzen:resonanzen statt. Hierzu wurden interessierte Lehrer*innen, Schüler*innen, Leitungsteams, Kulturbeauftragte sowie Multiplikator*innen anderer Berliner Schulen eingeladen. Diese erhielten einen Einblick in diese besondere Form der kulturellen Aktivität einer ganzen Schule: unterschiedliche künstlerische Prozesse, Workshopformate, die Organisation und Strukturen eines solchen Großprojektes sowie das Zusammenwirken von Schüler*innen, Lehrer*innen, Künstler*innen und Eltern.
Am 13. Juli 2017 zeigten die Schüler*innen im Rahmen des Schulfestes auf einer großen Bühne und an einzelnen Stationen auf dem Schulhof, was sie in den Workshops gestaltet, erarbeitet, gemalt, einstudiert, geübt, entwickelt und erfahren haben.
Darüber hinaus ist ein besonderes Spiel der Reflexion und Dokumentation entstanden: Im Rahmen der kulturellen Gemeinschaftstage fotografierten und interviewten die Schüler*innen des Reporter-Workshops die einzelnen Werkstätten. Anschließend konzipierten sie daraus gemeinsam mit der Künstlerin Jolanda Todt das Quartettspiel „Lasst uns über den Tellerrand schauen“.
Text: Annett Friedrich und Bastian Buchtaleck
Beteiligte:
Kunst- und Kulturpartner:
Joseph-Schmidt- Musikschule Standort Adlershof und Köpenick, Raphael Büttner, Berlinische Galerie, JIM e. V., Tanztangente / SuB Kultur e. V., Daniela Grosset, Bahar Meric, Michael Mejeh, Wiebke Köplin, Johannes Welz, Birgit Strasser-Ney, Felix Römer, Schlossplatztheater Köpenick, Tim Hesselbach, Morton Butt, Jugendclub Grimau, Tanzstudio Danceplanet Altglienicke, English Theatre Berlin/International Performing Arts Center, JuKuZ Jugendkunst- und KulturZentrum „Gèrard Philipe“, Marie Donath, Conny Brauer, Stefan Kleinert, Aljoscha Westermann, Frau Dr. Barbe, Christoff Stange, Tromelzauber, Philip Zeidler, Andreas Lüder, Sophia Camargo, Jolanda Todt, Minna Partanen, Kerstin Seltmann, Claudia Menzel, Stephan Wilke, Sibylle Meister
Kulturagentin: Maja-Lena Pastor
Anna-Seghers-Schule:
1200 Schüler*innen und 120 Lehrer*innen der Anna-Seghers-Schule
Quartettspiel: Schüler*innen des Reporter-Workshops und Jolanda Todt
Kulturbeauftragte: Bastian Buchtaleck, Annett Friedrich, Ricarda Mikulcak
Förderung:
Die kulturellen Gemeinschaftstage „Über den Tellerrand schauen“ wurden gefördert durch das Landesprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen Berlin”, die Joseph- Schmidt-Musikschule Treptow-Köpenick und den Förderverein „Verein der Freunde der Anna-Seghers-Oberschule“ e.V.