Demokratische Bildung - Teilhabe an den schulentwicklerischen Prozessen der Nehring-Grundschule: Es gab nach dem Eintritt der Schule in das Kulturagent*innen-rogramm 2016 erste Evaluationen von SchülerInnen-Meinungen. Zwei Themenfelder, die schulentwicklerisch für die Partizipation als wichtig eingestuft wurden, sind festgestellt worden: Raum und Stimme. Ca. 10 Kinder einer AG (Jg 2-6) untersuchten mit dem Architekt Thomas Wienands das Schulhaus auf Orte, die sich als Räume der Öffentlichkeit und der Teilhabe, der Stille und der Konzentration eignen. Sie erforschen ihre Wirkung und Nutzungsmöglichkeiten und entwarfen im zweiten Schritt Möbel, die Teilhabe oder Rückzug ermöglichen. Parallel entwickelte die Theatermacherin Frieda Dunger mit der AG Stimme (vgl.o.) Performance-Methoden, mit denen Aufmerksamkeit der Schulöffentlichkeit hergestellt werden kann. Hier ging es um die Erfahrung des Dialoges und der Meinungsvertretung, der Untersuchung von Unterschieden singulärer Meinungsäußerung und der durch Gruppen, Erforschung und Ausprobieren von Methoden (Demonstrationen, Proklamationen, Diskursformen, ...). Beide Gruppen bearbeiten schulentwicklerische Anliegen aus Perspektive der Kinder.
Das Projekt wurde gefördert durch "Partnerschaft für Demokratie Charlottenburg-Wilmersdorf"