Unterm Pflaster liegt nicht der Strand: Giersch, Brennnessel und Vogelmiere bilden unterirdische Netzwerke, kommunizieren ohne Sprache und liegen auf der Lauer, um zu gegebener Zeit Asphalt und Beton zu sprengen. Aus Pflasterritzen quillt Knöterich. Wegwarte und Löwenzahn markieren blau und gelb jede Straßenecke. Wildkräuter sind Futter, Heil- und Zierpflanzen und: Nahrungsmittel. Spontanvegetation, von niemandem gesät, die von jedem zu jeder Zeit geerntet werden kann.
Nun hält das Unkraut Einzug in die Schulküche der Paul-Löbe-Schule. Die Schüler*innen des 10. Jahrgangs haben im Verlauf eines Schuljahres in Kooperation mit der Gartenarbeitsschule Wedding / SUZ Mitte reich geerntet. Gemeinsam mit Thomas Wienands und beraten durch Nicole Thode entstand eine eigene Unkrautplantage auf dem Schulhof. Zusammen mit dem Künstler Reto Pulfer haben wir Brennnesseln gesammelt und verarbeitet und mit der Foodaktivistin und Künstlerin Tainá Guedes Giersch und Rucola zu Tee, Pesto und Pizza verarbeitet. Schließlich entstanden mit dem Grafiker Thomas Meyer großformatige Rezept-Kartografien für die wildwuchs-Küche.
Künstler*innen: Tainá Guedes, Thomas Meyer, Reto Pulfer, Thomas Wienands
Lehrerin: Veronika Steinkohl
Kulturbeauftragte: Isabelle Siché
Kulturagentin: Annika Niemann
In Kooperation mit dem Schul-Umwelt-Zentrum Mitte
Das Projekt "wildwuchs" fand im Rahmen von "Wolfsmilch, Geigenfeige, Cyborgbaum - Unsere urbane Botanik" statt und wurde gefördert durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung.