„Der Begriff Heimat verweist zumeist auf eine Beziehung zwischen Mensch und Raum.“ So nüchtern beginnt der Wikipedia-Eintrag zum Stichwort „Heimat“. Die Schule am Schillerpark bearbeitete mit allen Schülerinnen und Schülern des 7. Jahrgangs und ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern diese Beziehung. Unter dem Titel Heimatfarben und Heimatklänge fanden im ersten Schulhalbjahr 2012/2013 mit acht Künstlerinnen und Künstlern verschiedener Disziplinen Projekte zum Thema statt. Die „Heimatforschung“ startete im Ganztag mit Theater und Tanz und erweiterte sich in einer Projektwoche im Januar 2013 auf Musik, Bildende Kunst, Fotografie und Kreatives Schreiben. Folgende Gruppen waren beteiligt:
Wir bauen eine Stadt... – Plastisches Gestalten mit Ton und Farbe mit Sigrun Drapatz und Tamer Serbay
Interkultureller Tanz für Mädchen mit Maria Bartz
Meine Stadt, mein Kiez und ich – Dokumentarische und inszenierte Fotografie mit Maziar Moradi
Heimatblogger – Literarischer Dokumentationsworkshop mit Frank Sorge
Malinke Rhythmen – Trommelworkshop mit Nathan Berg
Didgeridoo und Aborigine-Kultur mit Marc Miethe
Heimatclub – Theaterworkshop mit Ali Bulgan
Die Ergebnisse wurden am „Elterinformationstag“, dem Tag der offenen Tür, auf der Bühne und als Ausstellung präsentiert. So konnten sich die Eltern der Schülerinnen und Schüler sowie zukünftige Siebtklässler einen Eindruck von dem Ort verschaffen, der neue schulische Heimat ist bzw. werden könnte. Ausgewählte Ergebnisse bleiben über die Präsentation hinaus im Schulgebäude und in Form der Resultate des Dokumentationsworkshops auf der Schulwebseite sichtbar. Das Projekt steht am Anfang eines Prozesses, innerhalb dessen eine vielfältige Schulkultur an der neu gegründeten Integrierten Sekundarschule entstehen soll.
Aufbauend auf den im Startgeldprojekt Ein Tag für Kunst und Kultur gemachten Erfahrungen begibt sich die Schule auf den Weg, feste schulische Strukturen für Kunst und Kultur im Schuljahr zu schaffen. Eine jährlich stattfindende thematische Projektwoche mit künstlerischem Schwerpunkt für alle neuen Siebtklässler ist Teil des Kulturfahrplans der Schule.