Ausgehend vom Oberthema "Reise" haben sich die Schüler der Klasse 7/4 tänzerisch mit den folgenden Fragen auseinandergesetzt und bewegte Antworten gefunden:
- Wo stehe ich? - seit ewigen Zeiten am gleichen Ort? tief verwurzelt (aber mit Wachstum nach oben)? an einem Wendepunkt? an einem Ort des Aufbruchs? oder???
- Wo will ich hin? - ganz nach oben? möglichst weit weg? ab durch die Mitte? mitten ins Herz? ins Abenteuer, ins Nirgendwo oder???
- Wie ist der Weg? Welche Hindernisse gibt es? Welche Herausforderungen, neue Entdeckungen, Erfahrungen erwarten den Reisenden? Säumen neue Freunde den Weg?
Aus einer Mischung von vorgegebenem Schrittmaterial und Improvisation hat die Tanzpädagogin Bahar Meric gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern aus den Themen herausgearbeitet, was die Schüler bewegt.
In Einzel- und Gruppenarbeit wurden Szenen und Bewegungsmaterial erarbeitet und zu einem kurzen Stück zusammengeführt. Die Ideen, die Kreativität und die Phantasie der Schüler standen dabei im Vordergrund. Ziel war es, ein Verständnis für Kunst und Kultur zu schaffen, indem die Schüler sie selbst erleben und erschaffen.
Die erarbeitete Tanzperformance wurde am Ende der ersten Projektwoche vor den Osterferien der Schulöffentlichkeit zusammen mit einem von proSchul mitfinanzierten „Bigband-Projekts“, www.bigbandmethod.com mit Sandra Weckert, präsentiert.
Aus dem zufälligen zeitlichen Zusammentreffen der beiden Projekte entstand die Idee von Bahar Meric und Sandra Weckert, in einer zweiten Tanz-Projektwoche mit den von der Bigband eingeübten Songs zu ACDC, Peter Fox, The White Stripes u.a. zu arbeiten und gemeinsam aufzutreten. Ganz im Sinne des partizipativ angelegten Projekts führte so die „Reise“, auf die sich die Klasse 7/4 mit den Klassenlehrerinnen Yvonne Schneider und Christin Kny begeben hat, zu neuen Ideen und schaffte neue Verbindungen.