Schülerinnen und Schüler der italienischen SESB-Klasse 7 & 9 (Europaschule, zweisprachig) entwickeln zusammen mit den Workshopleitern und der Lehrerin persönliche Skizzenbücher. Sie erforschen mit Hilfe von einzelnen und sequentiellen Zeichnungen, Collagen, Fotografien, Interviews und Zeitzeugnissen das eigene Leben, die eigene Familiengeschichte. Schwerpunkt hier liegt auf den Verbindungen zwischen Italien und Deutschland. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen ihr tatsächliches Wissen über die erste /zweite Heimat und den tradierten Ideen über Italien.
Doch auch zeichnerische Themen wie das Studium von Formen, Farben, des menschlichen Körpers sollen einbezogen werden; ebenso sollen die Skizzenbüchern den Schülern die Möglichkeit geben, kreativ ihre Umwelt wahrzunehmen und in Zeichnung, Wort, Foto etc. zu übersetzen. Auch Gefühle, Gedanken, Erlebnisse sollen in den Zeichenbüchern festgehalten werden.
Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse werden in einer Projektwoche mit dem Künstlerpaar Anna Faroqhi und Haim Peretz auf Spurensuche in ihrer Geschichte gehen und kurze Zeichengeschichten produzieren. In der 7. Klasse wird langfristig an der Erforschung von Biografien gearbeitet und allgemein ästhetische Forschung im Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler nach Kaempf-Jansen betrieben. Hilfe sind die Forschungstagebücher, deren Inhalte in die gezeichneten Geschichtenbücher der Schülerinnen und Schüler münden werden. Beide Klassen werden von der Deutschlehrerin mit Übungen zu biografischem Schreiben unterstützt und führen das Projekt in deutscher und italienischer Sprache durch.
Zum Abschluss des Vorhabens ist eine Ausstellung geplant, die mit den Schülerinnen und Schülern der bereits mit der Materie bekannten 9.-Klässlern eingerichtet wird.
Zum Vorhaben gehört auch ein künstlerischer Zeichenworkshop, der für die Kollegen im Netzwerk eingerichtet wird und sich mit biografischem Zeichnen befassen wird.
Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Thanassis Kalaitzis, den Künstlern Anna Faroqhi & Haim Peretz und den Klassenlehrerinnen Franca Sferlazza und Claudia Martinelli entwickelt.