Eine Kooperation mit der Musikschule Lichterfelde
Über zwei Schuljahre finden zwei ineinandergreifende Musikprojekte in Zusammenarbeit mit den Musikern Michael Köhn und Fabian Schmiedel der Musikschule Lichterfelde statt.
1. Patchwork
In Impulsworkshops zu Rhythmus und Melodie werden Schüler der 7. und 8. Klassen gemeinsam mit zwei Musikern aus der Improvisation erarbeitete musikalische Elemente zu größeren Stücken zusammenzusetzen – dem Prinzip einer Patchwork-Decke folgend.
Neben der improvisatorischen Auseinandersetzung mit Instrumenten sind auch das Zusammenspiel in der Gruppe und der gemeinsame Kompositionsprozess von großer Bedeutung. Musikalische Prinzipien wie Call & Response, Echo, Solo-Tutti werden zusammen umgesetzt. Das Projekt wird in der Schule, in den Räumen der freien Musikschule Lichterfelde sowie im Gruppen-Schlagzeugraum der UdK Berlin durchgeführt
2. Texten im Wedding:
An fünf Projekttagen pro Schuljahr lernen die Schüler der 8. und 9. Jahrgangs Grundmittel des kreativen und impulsiven Schreibens kennen, inklusive Versmaß und Reimschemata.
Während den Exkursionen zu ihren Lieblingsorte im Wedding werden direkt vor Ort erste Eindrücke vertextet und dann im Nachklang Mindmapping und Recherche zu den „vor Ort“ gefundenen Themen betrieben. Die Schreibwerkstatt wird in Zusammenarbeit mit Franziska Roloff, Schauspielerin und Regisseurin, umgesetzt.
Aus dem gesammelten Material werden Texte geschrieben und dazu leicht spiel- und singbare Melodien und Rhythmen entwickelt. Diese Lieder werden im Anschluss gemeinsam mit der „Patchwork“- Gruppe erarbeitet, geprobt und aufgeführt.
Die Musiklehrerin Katrin Hoffman und ihre Kollegen begleiten die kontinuierliche musikalische Weiterarbeit der Gruppen zwischen den Workshopeinheiten in wöchentlich stattfindenden Terminen der Patchwork-AG und der Text-AG. Die gemeinsam erarbeiteten Kompositionen und Lieder kommen im Mai 2014 und 2015 bei einem Konzert mit geladenen Gästen vor Familie und Freunden und im Juni 2014 und 2015 zur Verabschiedung der 10. Klassen zur Aufführung.