– eine Kooperation mit TanzZeit – Zeit für Tanz in Schulen
Über zwei Schuljahre erforschten der Lehrer Martin Kern und sein WUV-Kurs des 5. bzw. 6. Jahrgangs gemeinsam mit dem Tänzer Josep Caballero Garcia verschiedene öffentliche Orte in Schulnähe und machten sie sich tänzerisch zu eigen. Für jeden Ort wurde eine andere Art der Aneignung und eine andere Form der Präsentation gefunden – eben ortsspezifisch. So bekamen die Teilnehmer*innen einen Überblick darüber, was „Dance in Public Spaces“ alles sein kann. Man kann den Ort als historischen oder sozialen Geschichtenerzähler oder einfach als Tanz-Parcours begreifen. Man kann dort vor geladenem Publikum eine einstudierte Choreografie aufführen oder mit wenigen Regeln, die die Bewegungen der Performer*innen bestimmen, eine improvisierte oder interaktive Tanzperformance vor oder mit Passant*innen zeigen. An jedem erforschten Ort fand ein kleine Aufführung statt.
Das Projekt und dessen Forschungsergebnisse wurden in einem Film von Sven Hill dokumentiert.