Das Projekt Raum vermessen wurde von der Gruppe Kultur spontan konzipiert aufgrund der ersten Erfahrungen aus dem Projekt Kommt nach Staaken. Im Projekt Kommt nach Staaken zeigte sich Raum schnell als etwas, das ständig konstruiert wurde, als ein Produkt von Wechselbeziehungen, das immer im Entstehen begriffen ist. Wir stellten uns Raum vor als „mehrere gleichzeitig erzählte Geschichten (...), die fortgesetzt werden“ (Doren Massey). Und folglich näherte wir uns dem Thema Raum aus unterschiedlichen Perspektiven.
Zusammen mit den kleinen baumeistern bereiteten sich zwei 8. Klassen in Architekturworkshops und Architekturrundgängen intensiv auf das Thema vor. Unter Anleitung von Jessica Waldera (kleine baumeister) entwickelten sie Gestaltungskriterien für ihre Lernumwelt und für andere. Über die so entstandenen Modelle stimmte die gesamte Schule beim Schulfest ab. Eine Siegeridee wurde gekürt. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten den Entwurf um, sodass dieser realisiert werden kann. Die Architekturgruppe konnte ein Modell in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung präsentieren und nahm an der Fachkonferenz in den nordischen Botschaften „Building Blocks – Kinder als Bauherren“ teil.
Die aus dem Projekt Kommt nach Staaken entstandene Theatergruppe widmete sich der Inszenierung des Areals. Die Theatergruppe arbeitete mit der Architekturgruppe eng zusammen, deren Forschungsergebnisse flossen in die Inszenierung mit ein. Die Schülerinnen und Schüler archivierten alle bisherigen Forschungsergebnisse (Zeichnungen, Fotos, Tondokumente, Texte, Interviews usw.) und Archiv und Inszenierung wurden zum Ende des Schuljahrs präsentiert. Durch das Sichtbarmachen historischer Kontinuitäten zwischen Schulgebäude und der bebauten Umgebung konnte sich die Schule in der Architekturausstellung als Teil des Sozialraums Staaken präsentieren.
In einem Designworkshop gestalteten beide Klassen Postkarten der acht entstandenen Modelle. Diese können nun verschickt werden zu unterschiedlichen Anlässen. Auf jeder Karte steht geschrieben: Kommt nach Staaken!
Projektbeteiligte: 2 Klassen Jahrgangsstufe 8, Theatergruppe.