ANKOMMEN. ist eine Gemeinschaftsproduktion der Theater AG/Profilkurs der Refik-Veseli-Schule zusammen mit fünf Schülerinnen und Schülern* der Willkommensklasse innerhalb und ausserhalb des Schulbetriebs. Insgesamt arbeiten 20 Schülerinnen und Schüler gemeinsam an der Produktion aus unterschiedlichen Jahrgängen.
Im Rahmen der AG/des Profilkurses Theater und einer außerschulischen Zusammenarbeit haben wir mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassen angefangen zu erforschen, wie eine gemeinsame Zusammenarbeit aussehen könnte, welcher Thematik wir nachgehen können, wie wir uns verständigen können und welche Formate für unsere heterogene Gruppe passend sind.
Neben der szenischer Improvisation und Sprechtraining, das Anja Scheffer begleitete, hat der Kurs einen weiteren Fokus darauf gelegt, sich mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation zu beschäftigen, unter Begleitung von Hendrik Scheel.
Die Zwischenergebnisse wurden am 14. Juli auf den HofFestspielen im Theater Expedition Metropolis präsentiert. Entstanden ist eine szenische, skizzenhafte Collage in 8 Sprachen sowie eine kleine internationale Theatergruppe.
Die HofFestSpiele, in diesem Jahr unter dem Titel Dichte Entfernungen – beyond borders, luden mit Theater, Musik, Ausstellung, Film, Lesung, Spiel und Picknick dazu ein, Kunst im Kontext zu erleben. In offenen Werkstätten konnten Kinder und Jugendliche den Wert und die Freude handwerklicher Arbeit erfahren. Ferner hatten die jungen Menschen die Möglichkeit, im Rahmen des Projekts „Talente-Diplom“ Angebote zu den Themen Lesen, Schreiben und Sprache wahrzunehmen. So sollte eine Kunst der Versammlung entstehen, die auf Nachbarschaft, Gemeinsinn und Dialog setzt.
Der Titel ‚Dichte Entfernungen‘ stellte dieses Jahr unterschiedliche künstlerische Ausdrucksformen aus dynamischen und spannungsreichen Nachbarschaften dar.
Die ausserschulische Arbeit wurde von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung. gefördert.
* Eine Anmerkung zur Schreibweise: Es bestehen heute viele Möglichkeiten der Indikation von Geschlechtervielfalt in der Schriftsprache. Die Autorin des vorliegenden Textes bevorzugt die Verwendung des „*“, das gerade durch die Unterbrechung von Substantiven performative Hinweise auf real existierende Geschlechtervarianz jenseits von Männlichkeiten und Weiblichkeiten produziert. Die "Erschwerung" der Lektüre durch diese Unterbrechungen ist daher intendiert – wie in der kulturellen Bildung geht es auch an dieser Stelle nicht immer zwangsläufig darum, möglichst "einfach" und "freundlich" zu agieren. Da diese Option in der gängigen Schreibweise der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung nicht gegeben ist, möchten die Autorin diesen Absatz als Fussnote einsetzen, um ihre Selbstverständnis zu unterstreichen.
15.09.2012–22.07.2013
JeKu- Jedem Kind KulturAn der sechszügigen Gesamtschule Alt-Oberhausen sollen alle Schüler/innen die Möglichkeit erhalten, verschiedene künstlerische Sparten kennenzulernen, um … mehr
Stadt der Guten Hoffnung
15.09.2012–31.07.2013
Oberhausen ist die "Stadt der Guten Hoffnung" und im Schulnetzwerk bearbeiten alle drei Schulen gemeinsam Teilbereiche der großen Ausstellung zur Stadtgeschichte im LVR-Industriemuseum … mehr
Die Wunderlandschaft - Eine Trickcollage
10.09.2012–22.03.2013
Die Trickcollage „Die Wunderlandschaft" entstand im Rahmen einer Kooperation der Anne Frank Gesamtschule mit dem Museum Ostwall im Dortmunder U unter Leitung der Medienkünstlerin und … mehr
Woche der offenen Ateliers: Schmuckdesign und Tonkunstwerkstätten an der Rosa-Parks-Schule Herten
Schmuckdesign mit der Goldschmiedin Christiane Steffler-Bunge
10.09.2012–15.09.2012
In den offenen Ateliers der Rosa-Parks-Schule Herten herrschte vom 10.-15.09.2012 Hochbetrieb: Eine Goldschmiede- und Schmuckwerkstatt und eine Tonwerkstatt luden Schüler/innen und Eltern eine … mehr
Krealog – Ich du wir: Kunstbegegnungen
10.09.2012–27.09.2013
Zehn als Kunstevents angelegte Workshops schaffen Raum für die Begegnung mit künstlerischen Verfahren und Ausdrucksweisen sowie für positive Begegnungen mit sich selbst, mit … mehr
Kunst vor Ort – Als Künstler im Kunstmuseum Pablo Picasso
10.09.2012–18.07.2013
Ein ganzes Schuljahr lang hat eine Schülergruppe der Waldschule Kinderhaus ihren Kunstunterricht in das Picasso-Museum verlegt. Einmal in der Woche lernten sie vor Ort unterschiedliche … mehr
heimat_tanz
03.09.2012–30.07.2013
heimat_tanz ist die Geschichte der Suche nach Heimat, ein Seiltanz zwischen verschiedenen Kulturen mit tänzerischen Mitteln
Im Tanzprojekt heimat_tanz haben sich die Schülerinnen und … mehr
Kunst-Connection
03.09.2012–19.07.2013
Unter Anleitung von zwei Medienkünstlerinnen hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule an moderne und zeitgenössische Kunst aus der Dauerausstellung des … mehr
Wandbilder
Entwürfe zur Gestaltung der Flure
03.09.2012–19.07.2013
Gestaltung des schulischen Lebensraums in drei Bildern:
Bild 1: „Ziel“ im mittleren Treppenhaus der 1. Etage
Bild 2: „Stuhlpyramide: hinteres Treppenhaus der 1. Etage (Sitzgruppe)
Bild 3: … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"