ANKOMMEN. ist eine Gemeinschaftsproduktion der Theater AG/Profilkurs der Refik-Veseli-Schule zusammen mit fünf Schülerinnen und Schülern* der Willkommensklasse innerhalb und ausserhalb des Schulbetriebs. Insgesamt arbeiten 20 Schülerinnen und Schüler gemeinsam an der Produktion aus unterschiedlichen Jahrgängen.
Im Rahmen der AG/des Profilkurses Theater und einer außerschulischen Zusammenarbeit haben wir mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassen angefangen zu erforschen, wie eine gemeinsame Zusammenarbeit aussehen könnte, welcher Thematik wir nachgehen können, wie wir uns verständigen können und welche Formate für unsere heterogene Gruppe passend sind.
Neben der szenischer Improvisation und Sprechtraining, das Anja Scheffer begleitete, hat der Kurs einen weiteren Fokus darauf gelegt, sich mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation zu beschäftigen, unter Begleitung von Hendrik Scheel.
Die Zwischenergebnisse wurden am 14. Juli auf den HofFestspielen im Theater Expedition Metropolis präsentiert. Entstanden ist eine szenische, skizzenhafte Collage in 8 Sprachen sowie eine kleine internationale Theatergruppe.
Die HofFestSpiele, in diesem Jahr unter dem Titel Dichte Entfernungen – beyond borders, luden mit Theater, Musik, Ausstellung, Film, Lesung, Spiel und Picknick dazu ein, Kunst im Kontext zu erleben. In offenen Werkstätten konnten Kinder und Jugendliche den Wert und die Freude handwerklicher Arbeit erfahren. Ferner hatten die jungen Menschen die Möglichkeit, im Rahmen des Projekts „Talente-Diplom“ Angebote zu den Themen Lesen, Schreiben und Sprache wahrzunehmen. So sollte eine Kunst der Versammlung entstehen, die auf Nachbarschaft, Gemeinsinn und Dialog setzt.
Der Titel ‚Dichte Entfernungen‘ stellte dieses Jahr unterschiedliche künstlerische Ausdrucksformen aus dynamischen und spannungsreichen Nachbarschaften dar.
Die ausserschulische Arbeit wurde von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung. gefördert.
* Eine Anmerkung zur Schreibweise: Es bestehen heute viele Möglichkeiten der Indikation von Geschlechtervielfalt in der Schriftsprache. Die Autorin des vorliegenden Textes bevorzugt die Verwendung des „*“, das gerade durch die Unterbrechung von Substantiven performative Hinweise auf real existierende Geschlechtervarianz jenseits von Männlichkeiten und Weiblichkeiten produziert. Die "Erschwerung" der Lektüre durch diese Unterbrechungen ist daher intendiert – wie in der kulturellen Bildung geht es auch an dieser Stelle nicht immer zwangsläufig darum, möglichst "einfach" und "freundlich" zu agieren. Da diese Option in der gängigen Schreibweise der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung nicht gegeben ist, möchten die Autorin diesen Absatz als Fussnote einsetzen, um ihre Selbstverständnis zu unterstreichen.
01.02.2013–16.07.2013
Die Realschule Oppum hat als erstes Modul des Kulturgartens eine Musikarena bekommen. 16 Klassen mit ihren Lehrern haben an der Erstellung mitgewirkt. Es wurde geplant, über die besten Ergebnisse … mehr
Mathe-Rap an der Rosa-Parks-Schule
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21.01.2013–28.02.2013
Da machten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse große Augen: Heute wird der Mathe-Unterricht mal ganz anders als sonst, es wird nämlich nur gedichtet und gerappt! Daniel … mehr
Starke Schatten!
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01.01.2013–30.04.2013
Am Anfang wurde gebaut und getackert – und siehe da, fertig war die Schattenwand im Theaterraum der Rosa-Parks-Schule. Diaprojektor an und los ging der Spaß! Vier Monate hat sich eine … mehr
Bin ich schön?
18.11.2012–23.11.2012
Wer bin ich und bin ich schön?
Mit diesem Thema haben sich Schülerinnen und Schüler zusammen mit der Kostümbildnerin Dominique Muszynski beschäftigt.
Zuerst wurde anhand von … mehr
Meine Welt!
12.11.2012–15.03.2013
Der Workshop mit dem Video-Künstler Kai Gussek richtete sich an eine Klasse der Ober- und Mittelstufe. "In was für einer Welt lebe ich?" fragte der Videokünstler zu Beginn des Projekts. … mehr
Workshop zum Thema "Baukultur" an der Gesamtschule Wulfen, Dorsten
Workshop zum Thema "Baukultur" an der Gesamtschule Wulfen
02.11.2012
Wo sind die schönen Orte an unserer Schule? Und wo kann ich als Schüler am besten lernen? Solche Fragen wurden in dem Workshop "Baukultur" an der Gesamtschule Wulfen von Schülerinnen und Schüler … mehr
Land-Art in 3-D-Format an der Gesamtschule Wulfen in Dorsten
Evolution?
02.11.2012
Raus aus dem Klassenraum! Wir erobern uns die Natur und gestalten alles neu! Beim Kulturtag am 2. November 2012 stand Land-Art auf dem Programm. Und da die Schule mitten in einem Grüngürtel … mehr
Die Kunst des Maskentheaters
Maskentheater mit Oliver Sproll von der Folkwang-Hochschule Essen
02.11.2012
Ein Kulturtag mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Wulfen Dorsten machte es möglich: Der renommierte Theatermann Oliver Sproll hat einige … mehr
02.11.2012
Taketina - was verbirgt sich hinter diesem geheimnisvollen Wort? TaKeTiNa ist Rhythmus pur und eine der effektivsten Lernmethoden unserer Zeit. Es aktiviert menschliches und musikalisches Potential … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"