Für das diesjährige Sommerfest der Heinz-Brandt-Schule konnte mit Unterstützung der „Kulturagenten für kreative Schulen Berlin“ der Berliner Verein Cultures Interactive e.V. gewonnen werden. Dieser bot Graffiti, Rap und Breakdance als Workshops für alle Klassenstufen an.
In den Workshops stand der performative Aspekt im Zentrum. Die Schülerinnen und Schüler der Heinz-Brandt-Schule lernten verschiedene Wege kennen, bühnenreife und aufführbare Formate zu entwickeln. Sie erarbeiteten ein buntes Programm für die Sommerfest-Bühne der Heinz-Brandt-Schule – für Weltoffenheit, gegen Diskriminierung und Rassismus. Die Idee dahinter: Über die Auseinandersetzung mit den Fragen „Was bedeutet Diskriminierung – wie fühlt sich das an? Was ist Rassismus?“ und der aktiven Beteiligung der Schülerinnen und Schüler das Bewusstsein für Ausgrenzung zu schärfen und ihr so entgegenwirken zu können.
Cultures Interactive bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich mittels tänzerischer und bildnerischer Ausdrucksformen mit gesellschaftlich relevanten Themen wie Ungerechtigkeit, Ausgrenzung, Armut und Gewalt ästhetisch auseinanderzusetzen. Dabei stoßen die Workshops Prozesse an, die die Chancen von jungen Menschen auf dauerhafte kulturelle, soziale und berufliche Teilhabe unabhängig von ihrer Herkunft fördern und ihre Ausdrucksfähigkeit mittels ästhetischer Formen erweitern.
Die künstlerische Auseinandersetzung fand auf unterschiedliche, prozesshafte Weise statt. Impulse wurden gesetzt, Dialoge begonnen und eigens gestaltet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Breakdance-Workshops setzten sich bewegungstechnisch mit dem Thema auseinander und führten eine Streetdance-Performance auf. Beim Rap wurde geübt, wie man einen guten Rap-Battle-Text schreibt. Auch hier setzten sich die Schülerinnen und Schüler aktiv mit den Themen Diskriminierung und Rassismus auseinander und verfassten eigene kritische Texte.
Beim Graffiti- Workshop wurde ein gemeinsames Bild von der Skizze bis zur Ausführung erarbeitet. Das Ergebnis ist die Neugestaltung der beiden Schuppen auf dem Schulhof mit Motiven zum Thema „Schule ohne Rassismus“ – und ein klares Signal für Toleranz und Weltoffenheit!
04.07.2019–04.07.2019
Kulturtag an der Frida-Levy-Gesamtschule in Essen
Einmal jährlich feiert die Frida-Levy-Gesamtschule den Kulturtag, am 04.07.2019 war es wieder so weit. Der Schulgemeinde wurden verschiedene … mehr
Biologie im Film
Stop Motion Produktion, Foto:Raboldt
26.06.2019–14.07.2019
Wie wird die Photosynthese zum Krimi? Wie kann ich mir mit den kreativen Mitteln des Stop-Motion-Films Inhalte aneignen und vermitteln? Der Biologie-Leistungskurs der AFG Moers hat es ausprobiert. … mehr
Wir bringen uns zur Sprache
25.06.2019–15.07.2019
Die Schüler*innen der der Erich Kästner Gesamtschule haben einen herzerwärmenden rührenden Rap produziert, der von Heimat, Flucht und Ankommen handelt. Hören Sie selber!
Viele der Jugendliche … mehr
Wir sind alle verschieden und doch gleich
Mosaik im Entstehen
03.06.2019–14.06.2019
Etwa 250 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen der Schule gestalteten in der Schulmensa in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Regina Bartholme ein Wandmosaik. Das Wandbild erstreckt … mehr
Kulturkeim
Stempel zum Kulturpass
31.05.2019–12.07.2019
Die Erich Kästner Gesamtschule macht ihr vielfältiges kulturelles Angebot zukünftig über einen Kulturpass transparent, den alle Schüler*innen erwerben und im Laufe ihrer Schullaufbahn mit ihrer … mehr
Marxloh Fairytale
Theaterprobe im RIZ
01.05.2019–14.07.2019
27. Marxloher Theatertage: „Und jetzt?!“
Das Elly Ensembel eröffnete erfolgreich die diesjährigen Duisburger Theatertage mit ihrem ca 45. minütigen Stück a new york fairytale. Die Proben mit … mehr
Erklärvideo "Gandhi-Preis" der Frida-Levy-Gesamtschule
29.04.2019–02.05.2019
Die Schüler*innen der Frida-Levy-Gesamtschule erklären den schuleigenen Ghandipreis. Entstanden ist das Video in einer Projektwoche einer 6. Klasse mit dem Verein Medienmonster e. V. und der … mehr
KulturPur
KWer 8 - Bandcoaching mit Konstantin Sippl
03.03.2019–31.07.2019
Das Projekt KulturPur unterstreicht in seiner Gesamtheit das Schulmotto "Schule kultureller Vielfalt" und bildet ein Gesamtkonzept für viele Teilprojekte, an denen eine große … mehr
Kulturkids-Kulturversum
Teilprojekt "KreSch 10" // Graffiti-Projekt
10.02.2019–31.07.2019
Kulturkids-Kulturversum ist ein Projekt, dass durch die Weiterentwicklung des Kulturfahrplans der Gesamtschule Weierheide ermöglicht wird, die eine kulturelle Teilhabe aller Schüler_innen … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"