ABCHECKEN Schülerinnen und Schüler der Kurt-Tucholsky-Schule besuchten den Hamburger Bahnhof, den Kinder- und Jugendclub Maxim und die Kunsthochschule Weißensee Berlin. Sie checkten die Möglichkeit für Kooperationen mittels künstlerischer Forschung ab. Dabei wurden Mittel der Wissenschaft auf die künstlerische Praxis übertragen: Daten wurden erhoben, gesammelt und geordnet. Die Auswertung diente dabei nicht wissenschaftlichen Zwecken, sondern mündete in einen offenen, künstlerischen Prozess: Wahrnehmen, Visualisieren, Agieren, Intervenieren und Präsentieren. ANDOCKEN Einzelne Projekte, Grund- und Profilkurse der Bereiche Kunst und Kulturelle Bildung dockten an. Im Hamburger Bahnhof fand etwa COPY&PASTE – Die Fälscherwerkstatt in zwei Projektwochen der 7. Klasse statt, eine 13. Klasse präsentierte im Museum ihre Gedanken zu Kunstwerken im Museum. Das Maxim war Gastgeber für die Fotoausstellung Fremd des Fotografie-Kurses. Und für den Bermudagarten, dem Guerilla-Gardening-Projekt der Kunsthochschule, erarbeiteten Schülerinnen und Schüler einen Pflanzenführer für Geflüchtete. Aber auch Einzelne dockten an: So machte ein Schüler sein Praktikum in der Restaurierung des Museums, vier andere ihre MSA-Prüfung (Mittlerer Schulabschluss) in der Ausstellung und ein Schüler aus der 13. Klasse baute eine Skulptur in der Fahrradwerkstatt des Maxim. AUSMAPPEN Auch Schülerinnen und Schüler des WP Kulturelle Bildung der 10. Klasse haben sich das Schuljahr über mit Künstlerischer Forschung beschäftigt. Mapping (= Kartografieren) ist so eine künstlerische Strategie: Daten werden erhoben, um eine Karte oder Abbildung eines Ortes zu erstellen. Welche Landschaft diese Karte zeigt ist immer ein offener Prozess. Am 7.7.16 gaben die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen an die Pädagoginnen und Pädagogen weiter.
04.07.2019–04.07.2019
Kulturtag an der Frida-Levy-Gesamtschule in Essen
Einmal jährlich feiert die Frida-Levy-Gesamtschule den Kulturtag, am 04.07.2019 war es wieder so weit. Der Schulgemeinde wurden verschiedene … mehr
Biologie im Film
Stop Motion Produktion, Foto:Raboldt
26.06.2019–14.07.2019
Wie wird die Photosynthese zum Krimi? Wie kann ich mir mit den kreativen Mitteln des Stop-Motion-Films Inhalte aneignen und vermitteln? Der Biologie-Leistungskurs der AFG Moers hat es ausprobiert. … mehr
Wir bringen uns zur Sprache
25.06.2019–15.07.2019
Die Schüler*innen der der Erich Kästner Gesamtschule haben einen herzerwärmenden rührenden Rap produziert, der von Heimat, Flucht und Ankommen handelt. Hören Sie selber!
Viele der Jugendliche … mehr
Wir sind alle verschieden und doch gleich
Mosaik im Entstehen
03.06.2019–14.06.2019
Etwa 250 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen der Schule gestalteten in der Schulmensa in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Regina Bartholme ein Wandmosaik. Das Wandbild erstreckt … mehr
Kulturkeim
Stempel zum Kulturpass
31.05.2019–12.07.2019
Die Erich Kästner Gesamtschule macht ihr vielfältiges kulturelles Angebot zukünftig über einen Kulturpass transparent, den alle Schüler*innen erwerben und im Laufe ihrer Schullaufbahn mit ihrer … mehr
Marxloh Fairytale
Theaterprobe im RIZ
01.05.2019–14.07.2019
27. Marxloher Theatertage: „Und jetzt?!“
Das Elly Ensembel eröffnete erfolgreich die diesjährigen Duisburger Theatertage mit ihrem ca 45. minütigen Stück a new york fairytale. Die Proben mit … mehr
Erklärvideo "Gandhi-Preis" der Frida-Levy-Gesamtschule
29.04.2019–02.05.2019
Die Schüler*innen der Frida-Levy-Gesamtschule erklären den schuleigenen Ghandipreis. Entstanden ist das Video in einer Projektwoche einer 6. Klasse mit dem Verein Medienmonster e. V. und der … mehr
KulturPur
KWer 8 - Bandcoaching mit Konstantin Sippl
03.03.2019–31.07.2019
Das Projekt KulturPur unterstreicht in seiner Gesamtheit das Schulmotto "Schule kultureller Vielfalt" und bildet ein Gesamtkonzept für viele Teilprojekte, an denen eine große … mehr
Kulturkids-Kulturversum
Teilprojekt "KreSch 10" // Graffiti-Projekt
10.02.2019–31.07.2019
Kulturkids-Kulturversum ist ein Projekt, dass durch die Weiterentwicklung des Kulturfahrplans der Gesamtschule Weierheide ermöglicht wird, die eine kulturelle Teilhabe aller Schüler_innen … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"