Der Hamburger Stadtteil Jenfeld hat nicht den besten Ruf. Dies ist auch den Schülerinnen und Schülern der Max-Schmeling-Stadtteilschule bewusst. Sie begreifen den Umstand, Jenfelder_innen zu sein, als eine Abwertung ihrer Person und sind besorgt um ihre Zukunftschancen.
„Wir brauchen ein besseres Image – und das machen wir Euch!“
Vom Centermanagement des Jenfelder Einkaufszentrums sind Jugendliche des zehnten Jahrgangs zu einer Imagekampagne eingeladen worden. In Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur und einer Grafikerin erforschen sie ihren Stadtteil, lernen die Instrumente einer Imagekampagne kennen und entwickeln bis zu zwölf Sympathie-Buttons für ihren Stadtteil.
Eine Jury die aus Jenfelder Bürger_innen, Stiftern, der Schulbehörde, der Schulleitung, Künstler_innen und der Leitung des EKZ Jenfeld wird jene Logos auswählen, die auf Jutebeutel des Einkaufszentrums gedruckt und an Besucher verkauft werden.
Leitende Lehrerinnen: Sarah Elham und Thekla Welp Kulturagentin: Alescha Abendroth
11.05.2017–09.06.2017
Meet the artist! Ausstellungen von Künstlern in der Schule ermöglichen Schülerinnen und Schülern direkte Begegnungen mit der Kunst. Aktuell stellt die Künstlerin Slavica van … mehr
Neues aus Kunst und Kultur: Der Kulturnewsletter
01.05.2017
Neues aus Kunst und Kultur: Der regelmäßig veröffentlichte Kulturnewsletter
Theateraufführungen in der Schule, Museumsbesuche in der Region, Lesungen in der Bibliothek, Konzerte … mehr
Water Worlds - Movies and Dance!
21.03.2017–14.07.2017
WATER WORLDS – MOVIES AND DANCE!
Ein Tanztheaterstück rund ums Thema Wasser in der Aula der Realschule Crange.
Was haben die Filme Titanic, Deep Blue, Schwanensee und der Fluch der … mehr
Meine Umgebung und ich
21.03.2017–12.07.2017
Die Schüler_innen des 5. - 7. Jahrgangs der Parkschule Essen arbeiteteten in einer Projektwoche intensiv mit den Architekten der JAS, Jugend Architektur Stadt. Sie beschäftigten … mehr
Umbrüche
14.02.2017–10.04.2017
In mehreren Jahrgangsstufen setzen sich die Schülerinnen und Schüler künstlerisch mit dem Thema "Umbrüche" auseinander. Dabei beziehen sie sich auf ihre Lebenswirklichkeit. Für den zehnten … mehr
Ich sehe Rot!
06.02.2017–15.07.2017
Das Tanz-Theater-Projekt „Ich sehe rot“ geht von der Farbe Rot als Impulsgeber aus. 18 Schülerinnen und Schüler des 7.Jahrgangs der Reinoldi Sekundarschule setzen sich mit ihren Gefühlswelten … mehr