Die Entwicklung eines kulturellen Schulprofils funktioniert natürlich nicht ohne Beteiligung der Schülerinnen und Schüler. Daher gibt es seit Beginn des Kulturagentenprogramms den Wunsch auf Seiten des Schulleiters, der Kulturbeauftragten und der Kulturagentin zur verstärkten Partizipation der Jugendlichen an der Schule. Durch den Hinzugewinn eines gesamten Schulgebäudes, gegenüber vom Hauptgebäude, konnte mit Beginn des Schuljahres 2015/16 ein großer Raum zum schulinternen Kulturbüro umgestaltet werden. Kulturinteressierte Schülerinnen und Schüler können sich bei den Kulturbeauftragten mit Ideen für die Schulkultur jeweils für ein Schuljahr bewerben. Seitdem treffen sich jede Woche in der Mittagspause ein Dutzend aktive Macher im Kulturbüro, sie organisieren Veranstaltungen wie den Tag der offenen Tür, setzen Ideen und Aktionen zu bestimmten Jahrestagen um (Nikolaus, Valentinstag etc.), einige übernehmen Moderationen, beispielsweise beim Lesewettberb oder bei den Kulturtage am Schuljahresende. Beim Jugendkulturpreis NRW gaben Schülerinnen und Schüler des Kulturbüros zwei Tanzworkshops, zur "Woche des Respekts" der Landesregierung NRW erstellten sie den Film "Respekt hat viele Gesichter". Durch das Mitwirken im Kulturbüro lernen sie, wie Projekte geplant und durchgeführt werden. Sie verfassen Artikel für den vierteljährig erscheinenden Kulturnewsletter und manchmal kommt auch ein Künstler vorbei, um ihnen ein Projekt vorzustellen. Am Ende des Schuljahres erhalten die Jugendlichen ein Zertifikat, in dem ihre individuellen Kompetenenzen und Stärken beschrieben werden. Besser kann die Partizipation von SchülerInnen gar nicht laufen!
Stadtteilgeschichte und Baukultur: Ein Performance-Audio-Guide durch Wulfen-Barkenberg
Stadtteilgeschichte erlebbar machen: Ein Performance-Audio-Ballett in Wulfen-Barkenberg
24.09.2012–28.09.2012
Die Gesamtschule Wulfen ist Teil eines großen Stadtumbauprojekts in Barkenberg. Viele Geschichten ranken sich um die Veränderung innerhalb des angrenzenden Stadtteils. Denn hier sollte die … mehr
Märchenhafte Zeiten
Foto: Peter Lessmann
17.09.2012–28.06.2013
In Kooperation mit der Regisseurin und Theaterpädagogin Annette Knuf haben 15 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 und 6 ein märchenhaftes Theaterstück nach dem … mehr
M.I.T. miteinander im Tanz
16.09.2012–30.04.2013
Die Tänzerin und Choreografin hat die Schülerinnen und Schüler zum Tanz aufgefordert. Sie hat mit der Gruppe unterschiedliche tänzerische Ausdrucksformen erarbeitet und daraus mit … mehr
Unsichtbares
15.09.2012–31.07.2013
Es war ein wunderbarer Sommertag für ein Schulfest. Die Sonne strahlte, der Essensstand verkaufte Eis, die Kunst tauchte den Vorplatz der Burg Linn in bunte Farben und laute Trommeln vibrierten über … mehr
Sound of Silence
15.09.2012–31.07.2013
Ein Musical über das Phänomen Stille? Das Paradoxon Musik-Stille soll das bewußte Wahrnehmen von Klang thematisieren, die Behauptung und Einhaltung von Stille und das sensible … mehr
Ich und Anders
Die Ergreifung der Macht - gespielt von Claire Stiebler (Fichte-Gymnasium Krefeld)
15.09.2012–31.01.2013
Zum Holocaust-Gedenktag der Stadt Krefeld wurde in einem Tunnel des Kulturzentrums Südbahnhof eine berührende Performance gezeigt, die das Verhältnis des Menschen zu seinen Mitmenschen, … mehr
Klangkiste
15.09.2012–30.06.2013
An diesem Projekt sind drei Musiklehrer und Künstler beteiligt. Ziel ist, die unterschiedlichen musikalischen Interessen der Schüler/innen aufzugreifen und in einem vielfältigen Angebot … mehr
Splitter
15.09.2012–31.03.2013
Im Vordergrund dieses Projektes steht der Umgang mit einem Material, das besondere Fertigkeiten in der Verarbeitung und Gestaltung erfordert: Eine Glaskünstlerin und ein Materialkünstler … mehr
KRESCH= KREative SCHule
15.09.2012–15.02.2013
KRESCH!Was wäre, wenn eine Schule ein Unterrichtsfach "Kreative Schule" hätte? Wäre das nicht die ideale Möglichkeit, herausragenden Projekten mit verschiedenen Künstlern wie … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"