Während einer Woche haben alle Deutschkurse des 9. Jahrgangs des Hermann-Hesse-Gymnasiums gemeinsam mit Bas Böttcher und ihren Deutschlehrerinnen und -lehrern* zum Thema Identität eigene Poetry-Slam-Texte produziert.
Bas Böttcher arbeite je einen Tag mit einer Klasse. Am Donnerstag erarbeitete er mit jeder Gruppe eine persönliche Variante für den großen Battle am Freitagmorgen. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte sowohl in Kleingruppen als auch individuell Texte entwickeln und vortragen.
Der Poetry-Slam-Battle zum Thema Identität fand in der Aula für alle Neuntklässler statt. Einige Gäste aus dem 10. Jahrgang waren als Ehrengäste eingeladen. Bas Böttcher und ein Schüler moderierten gemeinsam den Battle.
Jede Klasse präsentierte ihre Auswahl. Eine unabhängige Jury gab für jeden Slammer Punkte zwischen 1-10 ab. Die schlechtesten und die besten Punkte wurden aus jeder Zählung gestrichen.
Zu diesem Battle gab es einen besonderen Einstieg: Ein Unbekannter hatte einen Text für eine Unbekannte verfasst und Bas Böttcher zugesteckt, mit dem Auftrag, diesen Text zu Beginn des Battles vorzutragen. VIELEN DANK für diesen Extrabeitrag!!!
Der Projektzeitraum erstreckte sich von September bis Dezember 2016.
* Eine Anmerkung zur Schreibweise: Es bestehen heute viele Möglichkeiten der Indikation von Geschlechtervielfalt in der Schriftsprache. Die Autorin des vorliegenden Textes bevorzugt die Verwendung des „*“, das gerade durch die Unterbrechung von Substantiven performative Hinweise auf real existierende Geschlechtervarianz jenseits von Männlichkeiten und Weiblichkeiten produziert. Die "Erschwerung" der Lektüre durch diese Unterbrechungen ist daher intendiert – wie in der kulturellen Bildung geht es auch an dieser Stelle nicht immer zwangsläufig darum, möglichst "einfach" und "freundlich" zu agieren. Da diese Option in der gängigen Schreibweise der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung nicht gegeben ist, möchten die Autorin diesen Absatz als Fussnote einsetzen, um ihre Selbstverständnis zu unterstreichen.
11.05.2017–09.06.2017
Meet the artist! Ausstellungen von Künstlern in der Schule ermöglichen Schülerinnen und Schülern direkte Begegnungen mit der Kunst. Aktuell stellt die Künstlerin Slavica van … mehr
Neues aus Kunst und Kultur: Der Kulturnewsletter
01.05.2017
Neues aus Kunst und Kultur: Der regelmäßig veröffentlichte Kulturnewsletter
Theateraufführungen in der Schule, Museumsbesuche in der Region, Lesungen in der Bibliothek, Konzerte … mehr
Water Worlds - Movies and Dance!
21.03.2017–14.07.2017
WATER WORLDS – MOVIES AND DANCE!
Ein Tanztheaterstück rund ums Thema Wasser in der Aula der Realschule Crange.
Was haben die Filme Titanic, Deep Blue, Schwanensee und der Fluch der … mehr
Meine Umgebung und ich
21.03.2017–12.07.2017
Die Schüler_innen des 5. - 7. Jahrgangs der Parkschule Essen arbeiteteten in einer Projektwoche intensiv mit den Architekten der JAS, Jugend Architektur Stadt. Sie beschäftigten … mehr
Umbrüche
14.02.2017–10.04.2017
In mehreren Jahrgangsstufen setzen sich die Schülerinnen und Schüler künstlerisch mit dem Thema "Umbrüche" auseinander. Dabei beziehen sie sich auf ihre Lebenswirklichkeit. Für den zehnten … mehr
Ich sehe Rot!
06.02.2017–15.07.2017
Das Tanz-Theater-Projekt „Ich sehe rot“ geht von der Farbe Rot als Impulsgeber aus. 18 Schülerinnen und Schüler des 7.Jahrgangs der Reinoldi Sekundarschule setzen sich mit ihren Gefühlswelten … mehr