Zum Anlass 101 Jahre DADA – 130 Jahre Kurt Schwitters machte sich die Kurt-Schwitters-Schule auf den Weg über künstlerische Feldforschungen den Schullalltag, das Schulgelände und ihren Kiez zu erkunden und so neue Bezüge zur heutigen Lebenswelt herzustellen. Die beteiligten Künstler*innen Nina Berendt, Daniel Permanetter, Björn Kollin und Alexander Behn bildeten über zeitgenössische und experimentelle künstlerische Arbeitsweisen in ihren Workshops Brücken zwischen Kunst und Alltag: In dem Workshop „DADA IN THE STREETS“ setzten sich Nina Berendt und Daniel Permanetter gemeinsam mit den Lernenden mit Formaten und Möglichkeiten der Performance-Kunst auseinander. Sie erforschten das Potential biographischer Erzählungen, einfacher Gesten und Material-Choreographien und irritierender Interventionen im öffentlichen Raum. Gedichte von Kurt Schwitters und Kurt Tucholsky inspirierten Form und Inhalt ihrer Ideen und boten reichlich Anknüpfungspunkte für das Sommerfest: Die Philosophie von Dada, ebenso wie der kritische Ton Tucholskys, schienen der Performance bereits verwandt.
Björn Kollin leitete den Workshop DaDaIsMusIk – "Live aus der Konserve": Konservendosen müssen nicht nach Blech klingen. Die Beteiligten erforschten ihre klanglichen Möglichkeiten und stellten ein Soundboard aus verschiedenen Percussion- und Effektinstrumenten her. Sie schnitten, bogen, löteten mit Blech und werkelten mit Holz. Die entstanden Musikobjekte konnten sich auf dem Straßenfest am 17. Juli 2017 sehen und hören lassen.
Ein Kunstkurs der Klassenstufe 10 und der Grafiker und Künstler Alexander Behn realisierten im Kunstunterricht das Grafik-Projekt die „Schwitters Währung“. Die Gestaltungsmerkmale von Banknoten wurden untersucht und studiert. Das Porträt als eine mögliche Gestaltungsform auf einem Geldschein zur Repräsentation eines Landes und dessen Kultur, war Aufhänger für eine eigenständige grafische Arbeit der Schüler*innen. Die Aufgabe war es, sich zu überlegen, welche Porträts den Kiez und die Kurt-Schwitters-Schule repräsentieren, z.B. fiktive »Kiez-Charaktere«, die Namensträger der die Schule umliegenden Straßen oder eine Darstellung ihrer Mitschüler*innen. Bleistift-Zeichnungen und Collagen wurden nach ihrer Fertigstellung auf ihre Verwendung als Druckvorlage im Siebdruck überprüft, kopiert und dann weiterbearbeitet. Alte, ausgemusterte Abitur-Mantelbögen wurden als Papier für die Währung verwendet. Für das Hoffest am 17. Juli 2017 wurden Wertcoupons in originalgrafischer Technik des Siebdrucks produziert.
In der finalen Projektwoche vom 13. bis zum 17. Juli 2017 fanden insgesamt 78 Projekte statt, die erstmalig jahrgangsübergreifend und selbstverwaltet von der Schülerschaft initiiert wurden.
Für das große Finale am 17. Juli 2017 wurde eine eigene „Schwitters Währung“ entworfen, gedruckt und zum Straßenfest eingeführt. Werke der Schüler*innen wurden in den Schaufenstern einiger Läden im Kiez ausgestellt und unter die Warenwelt gemischt. In einem dadaistischen Festumzug zog die Schulgemeinde feierlich durch den Kiez. Schüler*innen performten in einem "walk act" gemeinsam mit den beteiligten Künstler*innen im Straßenraum und machten unter anderem Zeit, Raum und Bewegung anders erfahrbar. Unter dem Motto "Live aus der Konserve" konnte das Publikum mit selbstgebauten Effektinstrumenten partizipativ improvisieren.
Bronzeguß vor den Hochöfen des Landschaftspark Duisburg Nords, Projektwoche
23.09.2018–31.12.2018
Bereits zum dritten Mal verbringt die Erich Kästner Gesamtschule Homberg ihre Projekttage unter der Leitung von Künstlern und Lehrern im Landschaftspark Duisburg Nord. In diesem Jahr bauen die … mehr
Kulturtage 2018 an der Realschule Crange
08.07.2018–13.07.2018
Kulturtage 2018 in der Realschule Crange Herne!
Über das gesamte Schuljahr hinweg haben sich alle Schülerinnen und Schüler in den wöchentlichen Kulturbausteinen und in weiteren … mehr
Projekt Pfandflaschen
01.06.2018–05.07.2018
Viele herumliegende Pfandflaschen auf dem Schulhof störten die Schüler*innen der Frida-Levy-Gesamtschule schon lange. Nun hat die Schulvertretung auf kreative Weise ein Konzept entwickelt, wie man … mehr
Kulturhotspot Homberg
Radierung_Selbstportrait
22.05.2018–17.07.2018
Mit „Kulturhostspot Homberg“ betitelt die Schule ihre jahrgangsübergreifende Projektwoche. Eine große Vielzahl angebotener Projekte schafft den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten Homberg … mehr
Träume
12.03.2018–16.03.2018
In der großen Kulturprojektwoche „Träume!“ (12-16.3.18) der Parkschule aus Essen haben alle Schüler*innen der Schule in ihren Lerngruppen ganztägig unter … mehr
Kulturhorizonte
Szene aus Schwarz Weiß, Foto:Kemal Kilikl
04.03.2018–27.06.2018
Kulturhorizonte ist in fünf Jahrgängen im Fachunterricht angelegt und in mehrere Unterprojekte aufgeteilt, die sich mit künstlerisch forschenden Mitteln mit dem Schuljahresthema "Begegnungen" … mehr
Schlaue Köpfe
65 Meter Graffity , Ausschnitt
01.03.2018–17.07.2018
In dem Projekt "Schlaue Köpfe" gestaltet der achte Jahrgang mit 110 Schüler*innen in Kooperation mit der etablierten Duisburger Kreativagentur mindstates ihre 65 Meter lange Schulhofmauer mit … mehr
Schülerkunst in der Maschinenhalle Herten
14.02.2018–21.02.2018
Kunstausstellung in der Maschinenhalle Scherlebeck
Schüler*innen zeigen ihre Kunst zum Thema „Liebe“
Die Schülergruppe "wir / machen / museum" der Rosa-Parks-Schule Herten … mehr
Menschen im Quartier-Collagen aus Marxloh
Bühnenauftritt
01.02.2018–31.03.2018
Unter dem Titel „Meine Umgebung und ich - Menschen in meinem Quartier - Collagen aus dem Leben“ arbeiten fünf mit der Agentur WortLautRuhr assoziierte Poetry Slamer mit 106 SchülerInnenn unter … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"