Gelungene Kooperation zwischen der Rosa-Parks-Schule und dem Hof Wessels!
Im Juni 2017 war die Praxisklasse von Kornelia Kutsch-Missal auf dem Hof Wessels wieder kreativ: Zwei Bauwagen, die von den Hofbesuchern und Kindergruppen genutzt werden, brauchten einen neuen Anstrich. Eine anspruchsvolle Aufgabe für die Nachwuchs-Sprayer, die ohne die fachliche Unterstützung durch den Künstler Michael Rockstein nur schwer realisierbar gewesen wäre. Durch ihn lernten sie die Tricks und Kniffe der Graffiti-Kunst kennen. Gemeinsam mit einer Jugendgruppe vom Hof Wessels wurde zunächst das Motiv passend zur Umgebung ausgewählt: Es sollten Tiere vom Hof, Blumen und Himmel dargestellt werden. Dann machten sie die ersten Sprühversuche, sie probierten Motive aus und nahmen Korrekturen vor. Die Schülerinnen und Schüler wurden in Kreativität, Ausdauer, Teamgeist herausgefordert. Am 27. Juni präsentierten sie dann die beiden Bauwagen in neuer Farbigkeit!
Die Praxisklasse der RPS aus der 9. Jahrgangsstufe ist regelmäßig auf dem Hof Wessels zu Gast und beschäftigt sich vor Ort mit den unterschiedlichen Aspekten rund um das Thema „Hauswirtschaft“. Dazu gehören die verschiedenen Arbeitsfelder rund um Natur und Landwirtschaft, wie Anbau, Pflege und Ernte von Lebensmitteln sowie die Zubereitung von Hofprodukten. Seit 2015 besteht eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Schule und dem Hof Wessels, die von der Kulturagentin Ariane Schön initiiert worden ist. Diese Kooperation ermöglicht neben den landwirtschaftlichen Projekttagen auch Prozesse künstlerischen Gestaltens auf dem Hofgelände. Die Kulturpädagogin Karina Spohr führt das Projekt „KU(H)MAX – Kultur und Praxis“ in enger Abstimmung mit der Lehrerin Kornelia Kutsch-Missal auf dem Hof durch - kreative Aktionen sind eine wertvolle Bereicherung der Zusammenarbeit. Dies ist bereits das zweit Mal, dass Gebäude auf dem Hofgelände im Zentrum der Kunst stehen. Inspiriert von der Natur sind im Vorjahr Mosaike für die Bodengestaltung des Hühnerstalls von Jugendlichen der Schule erstellt worden und mit dem Künstler Oliver Marke entstand ein großes Bauwagen-Graffiti. Außerdem wurden verschiedene Projekte aus dem Bereich der "Land-Art" in Zusammenarbeit mit der Kunstfachschaft der Schule realisiert.
Der am 2017 durchgeführten Projekt beteiligte Künstler Michael Rockstein aus Recklinghausen ist u.a. als Dozent an der Creativwerkstatt Herten tätig und realisiert unterschiedliche Graffiti- und Streetart-Projekte im Ruhrgebiet. Letztes Jahr begeisterte er beispielsweise mit seiner großformatigen Installation während der Nacht der Industriekultur auf der Hertener Zeche Schlägel & Eisen. Die Durchführung des Graffiti-Projekts ist ein Teilprojekt der RPS-Kunstakademien und wurde durch die finanzielle Beteiligung der Bürgerstiftung des Hof Wessels und des Programms „Kulturagenten für kreative Schulen NRW“ möglich.
15.09.2012–22.07.2013
JeKu- Jedem Kind KulturAn der sechszügigen Gesamtschule Alt-Oberhausen sollen alle Schüler/innen die Möglichkeit erhalten, verschiedene künstlerische Sparten kennenzulernen, um … mehr
Stadt der Guten Hoffnung
15.09.2012–31.07.2013
Oberhausen ist die "Stadt der Guten Hoffnung" und im Schulnetzwerk bearbeiten alle drei Schulen gemeinsam Teilbereiche der großen Ausstellung zur Stadtgeschichte im LVR-Industriemuseum … mehr
Die Wunderlandschaft - Eine Trickcollage
10.09.2012–22.03.2013
Die Trickcollage „Die Wunderlandschaft" entstand im Rahmen einer Kooperation der Anne Frank Gesamtschule mit dem Museum Ostwall im Dortmunder U unter Leitung der Medienkünstlerin und … mehr
Woche der offenen Ateliers: Schmuckdesign und Tonkunstwerkstätten an der Rosa-Parks-Schule Herten
Schmuckdesign mit der Goldschmiedin Christiane Steffler-Bunge
10.09.2012–15.09.2012
In den offenen Ateliers der Rosa-Parks-Schule Herten herrschte vom 10.-15.09.2012 Hochbetrieb: Eine Goldschmiede- und Schmuckwerkstatt und eine Tonwerkstatt luden Schüler/innen und Eltern eine … mehr
Krealog – Ich du wir: Kunstbegegnungen
10.09.2012–27.09.2013
Zehn als Kunstevents angelegte Workshops schaffen Raum für die Begegnung mit künstlerischen Verfahren und Ausdrucksweisen sowie für positive Begegnungen mit sich selbst, mit … mehr
Kunst vor Ort – Als Künstler im Kunstmuseum Pablo Picasso
10.09.2012–18.07.2013
Ein ganzes Schuljahr lang hat eine Schülergruppe der Waldschule Kinderhaus ihren Kunstunterricht in das Picasso-Museum verlegt. Einmal in der Woche lernten sie vor Ort unterschiedliche … mehr
heimat_tanz
03.09.2012–30.07.2013
heimat_tanz ist die Geschichte der Suche nach Heimat, ein Seiltanz zwischen verschiedenen Kulturen mit tänzerischen Mitteln
Im Tanzprojekt heimat_tanz haben sich die Schülerinnen und … mehr
Kunst-Connection
03.09.2012–19.07.2013
Unter Anleitung von zwei Medienkünstlerinnen hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule an moderne und zeitgenössische Kunst aus der Dauerausstellung des … mehr
Wandbilder
Entwürfe zur Gestaltung der Flure
03.09.2012–19.07.2013
Gestaltung des schulischen Lebensraums in drei Bildern:
Bild 1: „Ziel“ im mittleren Treppenhaus der 1. Etage
Bild 2: „Stuhlpyramide: hinteres Treppenhaus der 1. Etage (Sitzgruppe)
Bild 3: … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"