Vom Raumklang zum Klangraum - Modul 1: Experimentelles Komponieren
Gemeinsam mit David Graham (Komponist, entwickelte KidsKompo), Sarah Krispin (Sängerin und Musikpädagogin) und Michael Krois (Musiklehrer in der Ausbildung) erforschten 8 JÜL-Klassen (jahrgangsübergreifendes Lernen) je über eine Woche Klänge und entwickelten Klangkompositionen.
Ausgehend von der Idee experimentelles Komponieren mit Kindern zu erproben und sie selbstständig den Prozess des Komponierens erleben zu lassen, entwickelte David Graham gemeinsam mit Elena Mendoza das Konzept von KidsKompo.
Im Schuljahr 2011/12 entdecken die Schülerinnen und Schüler Klänge, erfuhren, was Klang, Idee, Motiv u.a. bedeuten und experimentierten mit selbstgebauten Instrumenten oder Alltagsgegenständen und imitieren die Klänge vom Vortag. In Kleingruppen komponierten die Kinder eigene kleine Stücke. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten Kernideen ausgehend von Themen wie Tempo, Dynamik und Artikulation.
Sie notierten ihre Idee, ausgehend von dieser wurde das Stück durch Wiederholungen, Variationen, Veränderungen, Verlängerungen u. a. entwickelt.
Experimentelles Komponieren vermittelt den Kindern "nur" Anleitungen zum Selbstgestalten. Die Lehrer werden geschult die Schülerinnen und Schüler in dem Prozess des Komponierens zu begleiten.
Jede Komposition wurde in einer Präsentation in der Aula den Eltern, Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern anderer Klassen sowie eingeladenen Gästen aus dem Kiez vorgeführt.
Auf Grundlage von David Grahams Konzept KidsKompo wird Experimentelles Komponieren unter Anleitung von ihm, gemeinsam mit weiteren KomponistInnen, MusikerInnen, MusikpädagogInnen u.a. in der Fichtelgebirge-Grundschule zum festen Bestandteil des Schulprofils.
01.01.2015–01.06.2015
Ein Orchester ist wie eine Stadt: Bunt, heterogen, aber alle identifizieren sich ihr. Im Projekt „Urban Sounds“ konnten sich alle Schülerinnen und Schüler der Musikklasse des 6. … mehr
Der Paradiesvogel
16.11.2014–20.11.2014
Im Rahmen der Kulturwoche haben sich 22 Schülerinnen und Schüler der Roda Schule im November 2014 auf die Reise des Paradiesvogels begeben. Er schlüpft als weißer Vogel aus dem … mehr
“Sei ein Held“
04.11.2014–31.05.2015
In unserem Projekt “Sei ein Held“ wollten den Schüler zeigen, dass man sich mit Hilfe der Kunst engagieren und etwas bewirken kann. Sie sollten auf Missstände aufmerksam machen … mehr
Wanderausstellung Moers im Nationalsozialismus
01.11.2014–10.02.2015
Die Wanderausstellung „Moers im Nationalsozialismus“, die von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 im vorletzten Schuljahr im Rahmen des Kulturagentenprogramms … mehr
Kunst-Connection 2.0
Foto: Barbara Müller
15.09.2014–16.03.2015
Seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 arbeitet die Klasse 8.4 der Anne-Frank-Gesamtschule einmal die Woche im „Dortmunder U". Unter der Leitung der Museumspädagogin Barbara Hlali holen sich … mehr
Vielfalt statt Einfalt
KulTour im Bunker Ulmenwall
15.09.2014–19.09.2014
Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Gertrud Bäumer Realschule, Bielefeld durchlaufen ein viertägiges Projekt mit jeweils einem musikalischen, theatralischen und … mehr
Leseclub der Rosa-Parks-Schule
Viel Spaß im Leseclub
05.09.2014–12.06.2015
Die Rosa-Parks-Schule in Herten hat für die sechs- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler einen Leseclub eingerichtet. Dazu wurde zunächst die Bibliothek in der … mehr
Verrückte Welt: So will ich wohnen
01.09.2014–30.01.2015
Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs der Anne-Frank-Gesamtschule Dortmund gestalten Wohnprojekte: In dem Projekt "Verrückte Welt" entstanden, orientiert an den Bedürfnissen … mehr
Projektwoche Murnau
Schattentheater Foto: Saskia Zimmerer
01.09.2014–05.09.2014
Der neue Namensgeber der Schule F.W. Murnau war Thema dieser Projektwoche. Zu Beginn des neuen Schuljahres setzten sich die Schülerinnen und Schüler künstlerisch mit dem Thema F. W. … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"