Vom Raumklang zum Klangraum - Modul 1: Experimentelles Komponieren
Gemeinsam mit David Graham (Komponist, entwickelte KidsKompo), Sarah Krispin (Sängerin und Musikpädagogin) und Michael Krois (Musiklehrer in der Ausbildung) erforschten 8 JÜL-Klassen (jahrgangsübergreifendes Lernen) je über eine Woche Klänge und entwickelten Klangkompositionen.
Ausgehend von der Idee experimentelles Komponieren mit Kindern zu erproben und sie selbstständig den Prozess des Komponierens erleben zu lassen, entwickelte David Graham gemeinsam mit Elena Mendoza das Konzept von KidsKompo.
Im Schuljahr 2011/12 entdecken die Schülerinnen und Schüler Klänge, erfuhren, was Klang, Idee, Motiv u.a. bedeuten und experimentierten mit selbstgebauten Instrumenten oder Alltagsgegenständen und imitieren die Klänge vom Vortag. In Kleingruppen komponierten die Kinder eigene kleine Stücke. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten Kernideen ausgehend von Themen wie Tempo, Dynamik und Artikulation.
Sie notierten ihre Idee, ausgehend von dieser wurde das Stück durch Wiederholungen, Variationen, Veränderungen, Verlängerungen u. a. entwickelt.
Experimentelles Komponieren vermittelt den Kindern "nur" Anleitungen zum Selbstgestalten. Die Lehrer werden geschult die Schülerinnen und Schüler in dem Prozess des Komponierens zu begleiten.
Jede Komposition wurde in einer Präsentation in der Aula den Eltern, Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern anderer Klassen sowie eingeladenen Gästen aus dem Kiez vorgeführt.
Auf Grundlage von David Grahams Konzept KidsKompo wird Experimentelles Komponieren unter Anleitung von ihm, gemeinsam mit weiteren KomponistInnen, MusikerInnen, MusikpädagogInnen u.a. in der Fichtelgebirge-Grundschule zum festen Bestandteil des Schulprofils.
31.01.2018–31.07.2018
Das Projekt „Der schöne Schein der Medien“ steigert durch die Kooperation mit professionellen Künstlern die künstlerische Qualität im Wahlpflichtunterricht Darstellen und Gestalten und setzt … mehr
RuhrgeBEAT
10.01.2018–14.03.2018
RuhrgeBEAT - Das neue Tanzstück des 8. Jahrgangs in der Aula - Junge Urbane Bühne der Realschule Crange
Zwischen Haldenkunst, Bergbauarchitektur und Steigerlied – … mehr
Was in der Nacht geschah...
22.12.2017
Unter dem geheimnisvollen Motto "Was in der Nacht geschah" stellte die Schulgemeinschaft der Gesamtschule Wulfen ein weiteres Mal eine vielfältige Ausstellung zusammen. Unter Leitung der … mehr
Kreativ gegen Rechts
01.12.2017
Mit der Unterstützung von gleich zwei neuen Kulturpartnern entwarf die Klasse 10h mit dem Autor Nils Oskamp (Graphic Novel „Drei Steine“) ein Plakat / einen Sticker zum Thema … mehr
RPS-Kulturkalender 2018
01.11.2017
Der Kunstkalender 2018 zum Thema"Paradies" ist fertig!
Dieses Jahr hat eine Schülergruppe aus der 6.-9. Jahrgangsstufe der Rosa-Parks-Schule in Herten verschiedene Collagen zum Thema … mehr
Tierische Kunst!
23.10.2017–18.12.2017
Katzen, Salamander & Co: Die Willkommensklasse der Realschule Crange in Herne beschäftigt sich seit Oktober 2017 in der Jugendkunstschule Wanne-Eickel einmal in der Woche mit der … mehr
EKG goes green
Auftritt auf dem Steeler Weihnachtsmarkt
10.10.2017–14.12.2017
Alles begann mit einem Projekttag im Naturwissenschaftsunterricht im 9. Jahrgang der Erich-Kästner-Gesamtschule zum Thema "Smoothies": Woher kommt das Obst? Wie umweltfreundlich sind Anbau … mehr
Erinnerungskultur
Hörstückproduktion im Zentrum für Erinnerungskultur
01.10.2017–30.11.2017
Anhand der biografischen Recherchearbeit der Schüler*innen im Zentrum für Erinnerungskultur und in der Ausstellung „Politischer Widerstand in Duisburg. Das rote Hamborn. 1933-45“ entstand u.a. … mehr
Alles bewegt sich
Alles bewegt sich
09.09.2017–30.06.2018
Das über ein Schuljahr laufende Projekt ist darauf angelegt, spielerische, experimentelle Formungen zu suchen und jenseits von Paradigmen der Leistungsorientierung und Effizienz eine zum Selbstzweck … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"