In dem Kinderbuchklassiker „Die Konferenz der Tiere“ organisieren sich die Tiere aus aller Welt und greifen zu ungewöhnlichen Maßnahmen um Einfluß zu nehmen. Abgestimmt auf das besondere Schulprofil, die Förderung von Kenntnis, Wertschätzung und Schutz der biologischen Vielfalt, wird über die Auseinandersetzung mit der Geschichte von 1949 in Workshops unterschiedlicher künstlerischer Sparten eine Brücke zu der Lebenswelt der Jugendlichen hergestellt. Improvisationstheater, Performance, Tanz und klassisches Kunsthandwerk treffen auf die Themen biologische Vielfalt und urbanes Leben.
Wie entstehen über unterschiedliche künstlerische Sprachen Brücken zwischen Kunst und Schulalltag?
Der Tänzer und Choreograf Friedrich Bührer erarbeitete mit 18 Schüler*innen der Klassenstufe 7 bis 10 und einer 11. Klasse der Max-Bill-Schule (OSZ Planen, Bauen, Gestalten) inspiriert von der Verfilmung „The Greatest Showman“ eine Choreografie der Vielfalt.
In einem Improvisationstheaterworkshop mit der Schauspielerin Carla Weingarten übersetzten Schüler*innen die Fabel „Die Konferenz der Tiere“ in alltägliche Szenen.
In einem Workshop mit dem Bildhauer Christof Glamm wurden Motive aus der Fabel „Die Konferenz der Tiere“ in Sandstein übertragen. Der Schulhof wurde mit klassischer Steinbildhauerei gestaltet.
Die Ergebnisse der Projektwoche wurden 29. Juni 2018 innerschulisch präsentiert.
11.05.2017–09.06.2017
Meet the artist! Ausstellungen von Künstlern in der Schule ermöglichen Schülerinnen und Schülern direkte Begegnungen mit der Kunst. Aktuell stellt die Künstlerin Slavica van … mehr
Neues aus Kunst und Kultur: Der Kulturnewsletter
01.05.2017
Neues aus Kunst und Kultur: Der regelmäßig veröffentlichte Kulturnewsletter
Theateraufführungen in der Schule, Museumsbesuche in der Region, Lesungen in der Bibliothek, Konzerte … mehr
Water Worlds - Movies and Dance!
21.03.2017–14.07.2017
WATER WORLDS – MOVIES AND DANCE!
Ein Tanztheaterstück rund ums Thema Wasser in der Aula der Realschule Crange.
Was haben die Filme Titanic, Deep Blue, Schwanensee und der Fluch der … mehr
Meine Umgebung und ich
21.03.2017–12.07.2017
Die Schüler_innen des 5. - 7. Jahrgangs der Parkschule Essen arbeiteteten in einer Projektwoche intensiv mit den Architekten der JAS, Jugend Architektur Stadt. Sie beschäftigten … mehr
Umbrüche
14.02.2017–10.04.2017
In mehreren Jahrgangsstufen setzen sich die Schülerinnen und Schüler künstlerisch mit dem Thema "Umbrüche" auseinander. Dabei beziehen sie sich auf ihre Lebenswirklichkeit. Für den zehnten … mehr
Ich sehe Rot!
06.02.2017–15.07.2017
Das Tanz-Theater-Projekt „Ich sehe rot“ geht von der Farbe Rot als Impulsgeber aus. 18 Schülerinnen und Schüler des 7.Jahrgangs der Reinoldi Sekundarschule setzen sich mit ihren Gefühlswelten … mehr