In dem Kinderbuchklassiker „Die Konferenz der Tiere“ organisieren sich die Tiere aus aller Welt und greifen zu ungewöhnlichen Maßnahmen um Einfluß zu nehmen. Abgestimmt auf das besondere Schulprofil, die Förderung von Kenntnis, Wertschätzung und Schutz der biologischen Vielfalt, wird über die Auseinandersetzung mit der Geschichte von 1949 in Workshops unterschiedlicher künstlerischer Sparten eine Brücke zu der Lebenswelt der Jugendlichen hergestellt. Improvisationstheater, Performance, Tanz und klassisches Kunsthandwerk treffen auf die Themen biologische Vielfalt und urbanes Leben.
Wie entstehen über unterschiedliche künstlerische Sprachen Brücken zwischen Kunst und Schulalltag?
Der Tänzer und Choreograf Friedrich Bührer erarbeitete mit 18 Schüler*innen der Klassenstufe 7 bis 10 und einer 11. Klasse der Max-Bill-Schule (OSZ Planen, Bauen, Gestalten) inspiriert von der Verfilmung „The Greatest Showman“ eine Choreografie der Vielfalt.
In einem Improvisationstheaterworkshop mit der Schauspielerin Carla Weingarten übersetzten Schüler*innen die Fabel „Die Konferenz der Tiere“ in alltägliche Szenen.
In einem Workshop mit dem Bildhauer Christof Glamm wurden Motive aus der Fabel „Die Konferenz der Tiere“ in Sandstein übertragen. Der Schulhof wurde mit klassischer Steinbildhauerei gestaltet.
Die Ergebnisse der Projektwoche wurden 29. Juni 2018 innerschulisch präsentiert.
01.01.2015–01.06.2015
Ein Orchester ist wie eine Stadt: Bunt, heterogen, aber alle identifizieren sich ihr. Im Projekt „Urban Sounds“ konnten sich alle Schülerinnen und Schüler der Musikklasse des 6. … mehr
Der Paradiesvogel
16.11.2014–20.11.2014
Im Rahmen der Kulturwoche haben sich 22 Schülerinnen und Schüler der Roda Schule im November 2014 auf die Reise des Paradiesvogels begeben. Er schlüpft als weißer Vogel aus dem … mehr
“Sei ein Held“
04.11.2014–31.05.2015
In unserem Projekt “Sei ein Held“ wollten den Schüler zeigen, dass man sich mit Hilfe der Kunst engagieren und etwas bewirken kann. Sie sollten auf Missstände aufmerksam machen … mehr
Wanderausstellung Moers im Nationalsozialismus
01.11.2014–10.02.2015
Die Wanderausstellung „Moers im Nationalsozialismus“, die von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 im vorletzten Schuljahr im Rahmen des Kulturagentenprogramms … mehr
Kunst-Connection 2.0
Foto: Barbara Müller
15.09.2014–16.03.2015
Seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 arbeitet die Klasse 8.4 der Anne-Frank-Gesamtschule einmal die Woche im „Dortmunder U". Unter der Leitung der Museumspädagogin Barbara Hlali holen sich … mehr
Vielfalt statt Einfalt
KulTour im Bunker Ulmenwall
15.09.2014–19.09.2014
Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Gertrud Bäumer Realschule, Bielefeld durchlaufen ein viertägiges Projekt mit jeweils einem musikalischen, theatralischen und … mehr
Leseclub der Rosa-Parks-Schule
Viel Spaß im Leseclub
05.09.2014–12.06.2015
Die Rosa-Parks-Schule in Herten hat für die sechs- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler einen Leseclub eingerichtet. Dazu wurde zunächst die Bibliothek in der … mehr
Verrückte Welt: So will ich wohnen
01.09.2014–30.01.2015
Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs der Anne-Frank-Gesamtschule Dortmund gestalten Wohnprojekte: In dem Projekt "Verrückte Welt" entstanden, orientiert an den Bedürfnissen … mehr
Projektwoche Murnau
Schattentheater Foto: Saskia Zimmerer
01.09.2014–05.09.2014
Der neue Namensgeber der Schule F.W. Murnau war Thema dieser Projektwoche. Zu Beginn des neuen Schuljahres setzten sich die Schülerinnen und Schüler künstlerisch mit dem Thema F. W. … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"